Zeigt eure Füße, zeigt her eure Schuh! Sommer heißt Barfußzeit und wir präsentieren unsere Füße in hübschen Sandalen oder Flip Flops. Doch auch wenn der Sommer mittlerweile vorbei ist, sollte man die Fußpflege nicht vernachlässigen. Schließlich tragen uns unsere Füße durchs Leben und da sollten wir ihnen ruhig ein wenig Aufmerksamkeit schenken. Ich durfte das Barfuss Set von Müller, bestehend aus der Keramikfeile und der Fußmaske, über den Blogger Club testen und möchte euch hier ein paar Tipps für schöne Füße auch nach dem Sommer geben.*
Barfuss Keramikfussfeile
"Die doppelseitige Hornhaut-Keramikfußfeile ist die ideale
Ergänzung zu den Barfuss Produkten: Schöne, geschmeidige Füße sind das Ergebnis
der richtigen Pflege – bereits wenige Handgriffe genügen. Verwende zunächst
die raue Seite, um schonend verhornte Haut an den Füßen abzutragen. Mit der
feinporigen Seite werden leichte Verhornungen oder Schwielen sanft und sicher
entfernt." (Preis: 3,45€)
Die Barfuss Keramikfeile habe ich in einem leuchtenden Pink erhalten und sie macht optisch schon etwas her. Die unterschiedlichen Stärken der Feile sorgen für die richtige Behandlung der Hornhaut.
Die Feile selbst ist sehr schwer, liegt aber gut in der Hand und man kann gut mit ihr arbeiten. Bevor ich sie verwendet habe, habe ich meine Füße in einem Fußbad vorbereitet. Dann habe ich zuerst die raue Seite der Feile benutzt. Das Hautgefühl dabei war angenehm, es hat fast schon ein bisschen gekitzelt. Nachdem ich ein paar Mal über die Hornhautstellen gerieben habe, habe ich die Feile gedreht und die Stellen nochmals mit der feinen Seite bearbeitet. Zwischen den beiden Seiten merkt man schon einen deutlichen Unterschied, die sanfte Seite ist mir fast zu feinkörnig, ich habe das Gefühl, dass sie kaum etwas bewirkt. Ich habe nicht ganz so große Probleme mit Hornhaut an den Füßen, deshalb war die grobe Seite für mich ausreichend. Die Keramikfeile von Barfuss hat die Hornhaut gut entfernt. Hat man etwas mehr Hornhaut, muss man sie öfters verwenden, um diese komplett zu beseitigen. Für meine Füße war sie aber vollkommen ausreichend. Diese waren deutlich weicher und sanfter.Wer keine Zeit für ein ausgiebiges Fußbad hat, kann die Feile auch mit unter die Dusche nehmen. Durch das laufende Wasser, wird die Haut an den Füßen ebenfalls aufgeweicht, sodass ihr als letzten Schritt die Keramikfeile verwenden könnt.Barfuss Fussmaske für die Nacht, 15ml
"Die wohltuende BARFUSS Fußmaske mit pflegendem Panthenol und feuchtigkeitsspendenden Inhaltstoffe wie Glycerin pflegen und entspannen die Füße. Das wertvolle Protein Keratin verstärkt die hauteigene Schutzfunktion der Haut. Deine Füße fühlen sich zart und gepflegt an." (Preis: 0,69€)
Die Fußmaske befindet sich in einem 15ml Sache. Die Fußmaske ist eigentlich für die Nacht gedacht. Man trägt sie großzügig vor dem Schlafengehen auf die Füße auf und zieht Baumwollsocken darüber. Wer lieber eine Pflege zwischendurch haben möchte, kann die Maske auf den Füßen auftragen, einige Minuten einziehen lassen und den Rest einmassieren bzw. mit einem Kosmetiktuch abnehmen.
Ich finde den Gedanken, die Füße dick einzucremen, dann in Socken zu schlüpfen und so ins Bett zu gehen, ehrlich gesagt wirklich eklig. Ich bin kein Freund von Cremes, oder fettigem Gefühl nach dem eincremen, schon gar nicht kommt mir irgendeine Creme, Lotion oder sonstiges in mein Bett. Dementsprechend habe ich die Fußmaske nach einem Fußbad und der Behandlung mit der Keramikfeile verwendet. Dazu habe ich die Maske dünn auf den Füßen aufgetragen und sie einmassiert, praktisch wie eine Creme. Die Fußmaske hat eine angenehme, cremige Konsistenz, die nicht dickflüssig oder schwer zu verteilen ist. Sie erinnert mich an eine Feuchtigkeitsmaske fürs Gesicht, welche ja meistens etwas dünnflüssiger sind. Die Maske duftet ganz leicht, frisch und ein Hauch zitronig, fast schon ein bisschen nach Grapefruit. Das Verteilen auf der Haut, sowie das Einmassieren war sehr angenehm. Die Fußmaske ist ziemlich fettig und es dauert lange, bis sie komplett in die Haut eingezogen ist. Obwohl ich sie nur dünn verwendet habe, musste ich den Rest schließlich mit einem Kosmetiktuch abwischen, bevor ich in meine Kuschelsocken stieg. Als ich diese dann vor dem schlafen gehen auszog, merkte ich wie wunderbar weich und gepflegt meine Füße waren. Die Maske hat die Haut weich und geschmeidig gemacht. Durch das Verwenden einer nur dünnen Schicht Maske, fällt die entnommene Menge im Sache kaum auf, sodass sie für viele Anwendungen reicht. Selbst wenn man die Maske dick verwendet, reicht sie für mindestens 2 Anwendungen.
Mein Fazit:
Mit der Keramikfeile und der Fußmaske von Barfuss hat man eine tolle Kombination, um schnell und einfach schöne Füße zu zaubern. Ich kann euch beide Produkte empfehlen, vor allem für den niedrigen Preis.
*Produktsponsoring durch den Blogger Club