Samstag, 31. Dezember 2022

Jahresendpost 2022

2022 neigt sich dem Ende zu und somit wird es Zeit für einen Jahresrückblick und ein Update meiner Beautysammlungen. Ich war sehr gespannt, wie sich alle Sammlungen innerhalb eines Jahres verändert haben. Ich habe in diesem Jahr sehr viel aussortiert, vor allem an dekorativer Kosmetik, die teilweise schon so alt war, dass sie schlecht geworden ist. So konnte ich meine Sammlungen deutlich reduzieren. Ich habe auch festgestellt, dass ich mittlerweile in jeder Sparte Lieblingsprodukte habe und diese meist immer wieder nachkaufe, sodass sich die Sammlungen auch nicht mehr unbedingt vergrößern. Mit Blick auf den aktuellen Stand bin ich sehr zufrieden. Ich konnte mein Ziel für 2022, so viel wie möglich aufzubrauchen und so wenig wie möglich nachzukaufen, gut einhalten. Nun lasst uns aber einen Blick auf die Sammlungen werden und das Jahr 2022 abschließen.


Lippenpflege


An Lippenpflege habe ich einiges aussortiert, vor allem alte und günstige Produkte. Ich habe im USA Urlaub einiges ersetzt und dazugekauft, ich bin mittlerweile großer Chapstick & Vaseline Fan. Groß ist die Sammlung immer noch, aber ich liebe Lippenpflegeprodukte einfach.

Ende 2021 (links) waren es 24 Produkte, Ende 2022 (rechts) sind es nun 15 Produkte.



Lippenstift


An Lippenstiften musste ich drastisch aussortieren. So viele Produkte sind schlecht geworden und durch die anhaltende Maskenpflicht habe ich nur selten Lippenstift getragen. So hat sich die Sammlung extrem reduziert. Zwei Mac Lippenstifte sind innerhalb des Jahres dazu gekommen, dennoch ist dies die Sammlung, die sich innerhalb des Jahres am deutlichsten reduziert hat.

Ende 2021 waren es noch 46 Stück, Ende 2022 sind es jetzt nur noch 16 Stück.
 



Lipgloss/Liquid Lipstick


Auch meine Lipgloss Sammlung hat sich merklich verkleinert. Auch hier waren viele Produkte zu alt und ich musste sie entsorgen. Anfang des Jahres habe ich sie bereits aussortiert, nun am Ende des Jahres ein zweites Mal. Im USA Urlaub habe ich allerdings auch einige Neue dazu gekauft, sodass sich die Sammlung wieder ein wenig aufgefüllt hat.

Ende 2021 sind es 47 Lipglosse gewesen, Ende 2022 sind es nun 20 Exemplare.





Foundations 


Mittlerweile nutze ich nur noch selten Foundations. Durch meine Neurodermitis habe ich gemerkt, dass die Haut deutlich besser ist, wenn ich keine Foundation trage, auch was Unreinheiten angeht. Ich nutze deshalb nur noch einen stark deckenden Puder. Foundations habe ich nur noch zu ganz besonderen Anlässen drauf. Somit hat sich die Sammlung gar nicht verkleinert, eine Sommernuance kam sogar mit dazu. Vielleicht sortiere ich nochmal ein bisschen aus.

Ende 2021 waren es 6 Foundations, Ende 2022 sind es nun 7 Foundations.




Blush


Auch meine Blush Sammlung habe ich im Laufe des Jahres aussortiert. So viele Farben habe ich einfach nie benutzt, sodass ich sie weggegeben habe. Mittlerweile habe ich nur noch zwei Blush, die ich täglich im Wechsel benutze, und eine Palette für besondere Anlässe. Ich habe auch nicht vor, die Sammlung wieder aufzufüllen, mir gefallen die Farben an mir am Besten.

Ende 2021 hatte ich 11 Stück, Ende 2022 sind es nur noch 3 Exemplare.
 


Highlighter

Genauso wie die Blushsammlung hat sich auch die Highlightersammlung deutlich verändert. Auch hier habe ich aussortiert, was vor allem günstig war und nicht so gut mit meiner Haut funktioniert hat. Vor allem an Puderhighlightern habe ich alle weggegeben und nutze nur noch Liquids. Ich habe nun einige Lieblinge gefunden, die ich täglich benutze. Somit denke ich, dass sich die Sammlung weiter reduzieren wird, ich werde dann bei meinem Liebling, dem Naked Skin Highlighter von Urban Decay bleiben.

Ende 2021 waren es 10 Highlighter, davon 2 Puderhighlighter und 8 Liquids/Creams. Ende 2022 sind es nun nur noch 5 Liquid/Cream Highlighter.
 


Bronzer

Auch in der Bronzersammlung habe ich alles aussortiert, was meiner Haut nicht gepasst hat. Im täglichen Gebrauch habe ich nur noch den Artdeco Bronzer, zu besonderen Anlässen die Too Faced Palette und im Sommer den Cocoa Bronzer. Auch diese Sammlung soll sich nicht wieder vergrößern.
Ende 2021 hatte ich 8 Bronzer, Ende 2022 sind es nur noch 3 Stück.
 


 

Mascara


Komplett reduziert hat sich meine Mascara Sammlung. Ich konnte innerhalb des Jahres alles aufbrauchen und bin nun bei meiner mittlerweile neuen Lieblingsmascara gelandet, die Better than Sex von Too Faced. Ich will auch nichts mehr probieren, sondern werde diese immer wieder nachkaufen, so lange sie mir gefällt.
 
Von 5 Mascaras Ende 2021, besteht die Sammlung Ende 2022 nur noch aus einer Mascara.



 

Concealer

 
Beim Sichten meiner Concealer musste ich feststellen, dass ich viele angebrochene Flaschen habe, keine Ahnung warum. Deshalb werde ich nun alle angefangenen Produkte nach und nach aufbrauchen, sodass ich nur noch einen für den Sommer und einen für den Winter habe.
 

Ende 2021 bestand die Sammlung aus 8 Concealern, Ende 2022 sind es noch 6 Concealer.
 

 

Handcreme

 
Meine Handcreme Sammlung hat sich über das Jahr kaum verändert. Meine Lieblingshandcreme, die Urea von Handsan, kaufe ich immer wieder nach. Auch eine kleine Variante habe ich immer auf Vorrat für die Handtasche. Ich denke, dass sich diese Sammlung kaum noch verändern wird.
 
 
Ende 2020 bestand meine Sammlung aus 4 Handcremes, jetzt Ende 2022 sind es 3.
 
 


 

Peeling

 
Was Peelings angeht, bin ich nachlässig geworden. Ich benutze sie kaum noch, auch für das Gesicht nutze ich es selten. Somit blieb die Sammlung innerhalb des Jahres gleich und das Biore Peeling konnte ich nicht aufbrauchen.
 
 
Ende 2021 bestand die Sammlung aus nur einem Peeling für das Gesicht, welches Ende 2022 immer noch vorhanden ist.
 


Shampoos

Shampoos konnte ich in diesem Jahr sehr gut aufbrauchen. Trotz einiger Produkttests, konnte ich innerhalb des Jahres die Sammlung extrem reduzieren. Ich habe auch kaum welche gekauft, was ich mir für das neue Jahr weiterhin vornehme. So sollen nur noch maximal 2 Shampoos in meiner Dusche stehen. Mal sehen, ob ich im nächsten Jahr dieses Ziel erreichen kann.
 
Ende 2021 (drei Bilder links) hatte ich noch 27 Shampoos, Ende 2022 sind es nur noch 6 Shampoos.
 


Conditioner


Auch Conditioner konnte ich in diesem Jahr gut aufbrauchen und somit die Sammlung deutlich reduzieren. Ich habe keine neuen gekauft und nur durch Produkttests kamen einige hinzu. Ich bin froh und stolz, dass sich die Sammlung so gut reduziert hat und im neuen Jahr möchte ich noch den Rest aufbrauchen.

Ende 2021 waren es noch 14 Produkte, jetzt Ende 2022 sind es nur noch 5 Produkte.
 
 


Haarpflege / Haarstyling

 
Ich habe in diesem Jahr die Kategorie Hairstyling ein wenig verändert und die Produkte in Haarpflege und Haarstyling unterteilt, wundert euch also nicht, dass die Bilder etwas anders sind. Gezählt habe ich die Produkte nach den neuen Kategorien. Im Bereich Haarpflege, also Masken, Leave-In Produkte etc, habe ich auch so gut wie möglich aufgebraucht und möchte im nächsten Jahr weiterhin alles aufbrauchen und dann erst nachkaufen.

Ende 2021 hatte ich 8 Haarpflegeprodukte, Ende 2022 sind es 7 Produkte.
 
 


Trockenshampoos


Trockenshampoos habe ich versucht so gut wie möglich aufzubrauchen. In diesem Jahr gab es einige Produkttests, sodass die Sammlung sich immer wieder auffüllte. Mittlerweile möchte ich nur noch mein liebstes Batiste Blush benutzen, sowie eine kleine Variante für Reisen besitzen. Deshalb versuche ich weiter aufzubrauchen.
 
Ende 2021 hatte 9 Trockenshampoos, Ende 2022 sind es nur noch 3.
 
 


Haarspray

 
Auch im Bereich Haarspray habe ich mein Lieblingsprodukt gefunden, das Taft Volumen Haarspray. Ich habe noch eins in Reserve, sodass sich meine Sammlung aber extrem reduziert hat, was auch so bleiben soll.

 
Ende 2021 hatte ich 5 Haarsprays, Ende 2022 sind es nur noch 2.
 


Haarstylingprodukte


Zu den restlichen Haarstylingprodukten zählen Schaumfestiger, Volumenprodukte, Hitzeschutz etc. Hier möchte ich weiterhin viele Produkte aufbrauchen, da ich im alltäglichen Gebrauch eigentlich zu faul bin, um Zusatzprodukte zu verwenden.
 
Ende 2021 bestand die Sammlung aus 5 Produkten, Ende 2022 sind es 6.
 

 

Duschgel


Duschgele konnte ich in diesem Jahr wieder wirklich gut aufbrauchen, ich bin so froh, dass sich diese Sammlung so gut reduziert hat und ich dadurch endlich wieder mehr Platz im Schrank habe. Ich möchte weiterhin die Sammlung klein halten und nur nachkaufen, wenn es nötig ist.
 
Ende 2021 hatte ich 13 Duschgele, Ende 2022 sind es nur noch 3 Stück.
 
 


Bodylotions


Auch Bodylotion habe ich sehr gut aufbrauchen können. Vor allem die vielen kleinen Produkte gingen schnell aufzubrauchen und ich habe in diesem Jahr keine neuen gekauft, sodass sich die Sammlung so gut reduzieren konnte. Im neuen Jahr möchte ich das beibehalten und nur dann eine neue Bodylotion kaufen,  wenn eine leer ist.
 
Ende 2021 hatte ich 20 Produkte, Ende 2022 sind es nur noch 2 Lotions.
 
 


Gesichtsmasken


Gesichtsmasken habe ich dieses Jahr so gut wie gar nicht benutzt, irgendwie fehlte mich die Zeit. Ein paar habe ich verschenkt, ansonsten kamen ein paar für die Augen durch Beautyboxen hinzu. Ich möchte die Sammlung möglichst weiter reduzieren und dann auch klein halten.
 
 
Ende 2021 hatte ich 12 Masken in meiner Sammlung, davon 9 für das Gesicht und 3 für die Augen. Ende 2022 sind es insgesamt 10 Masken, 5 für das Gesicht und 5 für die Augen.



 

Badezusatz


Gebadet habe ich dieses Jahr kein einziges Mal. Einige Badezusätze habe ich weiterverschenkt, andere habe ich aussortiert, weil sie zu lange offen waren. Dadurch hat sich die Sammlung auch reduziert. Ich möchte sie auch nie wieder so doll ansammeln und im neuen Jahr vielleicht mal wieder baden.
 
Ende 2021 bestand meine Sammlung aus 8 Zusätzen, Ende 2022 sind es 5 Stück.
 



Fazit

Ich bin froh, dass sich alle Sammlungen im Laufe des Jahres so gut reduziert haben. Wie oben schon angekündigt, weiß ich noch nicht, ob ich im nächsten Jahr einen Sammlungscheck mache. Ich hoffe alle Sammlungen so reduzieren zu können bzw zu halten, sodass ein Check vielleicht nicht mehr nötig ist. Sollte sich drastisch etwas ändern, gibt es vielleicht doch noch mal ein Update.

Kommt gut ins neue Jahr, ihr Hübschen ♥ 



Aufgebraucht im Oktober, November, Dezember 2022

 Und schon ist das Jahr 2022 zu Ende. Wie die Zeit wieder vergangen ist. Da wird es höchste Zeit für den letzten Aufgebraucht Post in diesem Jahr. Leider muss ich euch sagen, dass dies der letzte Aufgebraucht Post überhaupt sein wird. Zumindest vorerst. Ich werde im neuen Jahr meinen Beautymüll nicht mehr sammeln. Das hat zwei Gründe: zum einen ziehe ich nun bald um und habe deshalb gerade andere Dinge im Kopf und zweitens merke ich, dass ich in allen Produktkategorien meine Lieblingsprodukte gefunden habe und selten noch rumprobiere. Somit ist die Tüte mittlerweile mit immer den gleichen Produkten gefüllt, was es ziemlich langweilig macht, immer über die gleichen Produkte zu schreiben. Deshalb nun mein vorerst letzter Post. Genießt ihn ;-)
(Aufgebrauchte Produkte: 153)







Pantene Pro V Miracles Hydra Glow Shampoo

 
Anwendung: 5/5
Duft: 5/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 leichte Anwendung, sehr angenehmer Duft, hat das Haar gut gepflegt und Glanz geschenkt
 
 
 


Spitzner Duschschaum Energy

 
Anwendung: 5/5
Duft: 5/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 frisch, herber Duft, schön schaumig, extrem ergiebig, hat die Haut gut gepflegt
 
 
 


Avene Cleanance Reinigungsgel

 
Anwendung: 5/5
Duft: 3/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 4/5 leichte Anwendung, hat leicht geschäumt, hat etwas medizinische gerochen, reinigte die Haut gut und beugte Unreinheiten vor
 
 
 


Nivea Blond Schutz Shampoo

 
Anwendung: 5/5
Duft: 4/5
Konsistenz: 4/5
Wirkung: 2/5
 
Gesamt: 3/5 duftet sommerlich, verleiht dem Haar einen schönen Glanz aber beschwerte es ziemlich
 
 
 


Morphe Make it Big Mascara

 
Anwendung: 4/5
Duft: -
Konsistenz: 2/5
Wirkung: 3/5
 
Gesamt: 3/5 verklebte die Wimpern leider extrem, es brauchte viel Übung um die richtige Menge auf die Wimpern zu bekommen
 
 
 


Bepanthol Lippencreme

 
Anwendung: 5/5
Duft: -
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 pflegt die Lippen und macht sie geschmeidig, mein Geheimtipp über Nacht für geschmeidige Lippen
 
 
 


Louis Widmer Skin Appeal Lipo Sol Schaum

 
Anwendung: 5/5
Duft: 5/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 mein absoluter Liebling unter den Gesichtsreinigungsprodukten, leichter Schaum, sehr ergiebig, reinigt ohne auszutrocknen
 
 
 


Taft Volumen Haarspray

 
Anwendung: 5/5
Duft: 5/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 mein Lieblingshaarspray, schenkt Halt und Volumen ohne zu kleben, angenehmer Duft
 
 
 


Neutrogena Hydro Boost Reinigungstücher

 
 
Anwendung: 5/5
Duft: 5/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 weiches Tuch, reinig gut, selbst wasserfestes Make Up, duftet frisch, erfrischt die Haut
 
 
 


Batiste Trockenshampoo Blush & Cherry

 
Anwendung: 5/5
Duft: 5/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 wirkt im Haar am besten, erfrischt und zaubert lockeres Haar, Blush mag ich vom Duft her am liebsten
 
 
 


Palmolive Duschgel Mein Glücksgefühl

 
Anwendung: 5/5
Duft: 5/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 toller frischer Duft, hat gut gereinigt ohne auszutrocknen, leichte Anwendung
 
 
 


Too Faced Better Than Sex Mascara

 
Anwendung: 5/5
Duft: -
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 meine neue Lieblingsmascara, trennt die Wimpern und streckt sie, schenkt Volumen und Fülle ohne zu verkleben
 
 
 


Catrice True Skin Concealer

 
Anwendung: 5/5
Duft: -
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 hohe Deckkraft ohne zugekleistert auszusehen, pflegt und schenkt Feuchtigkeit, hält den ganzen Tag
 
 
 


Dove Intensiv Reparatur Pflegespray
 

Anwendung: 5/5
Duft: 5/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 duftet gut, pflegt das Haar ohne es zu beschweren, schützt vor Spliss
 
 
 


Sensodyne Proschmelz Repair Whitening

 
Anwendung: 5/5
Geschmack: 4/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 3/5
 
Gesamt: 4/5 angenehm minzig, könnte noch frischer sein, hatte einen ganz guten Whitening Effekt
 
 
 


Head&Shoulders Supreme Shampoo

 
Anwendung: 5/5
Duft: 5/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 toller Duft, hat das Haar unglaublich geschmeidig gemacht, ohne es zu beschweren
 
 
 


Nivea In-Dusch Body Lotion Q10
 

Anwendung: 4/5
Duft: 5/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 4/5
 
Gesamt: 5/5 toller Duft, leichte Anwendung, pflegt die Haut
 
 
 


Handsan Urea Handcreme

 
Anwendung: 5/5
Duft: 5/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 tolle Pflege ohne stark zu fetten, zieht sofort ein, duftet leicht
 
 
 


John Frieda GoBlonder Shampoo

 
Anwendung: 4/5
Duft: 3/5
Konsistenz: 3/5
Wirkung: 3/5
 
Gesamt: 3/5 schäumt nur schwer auf, ich mag den Duft nicht, einen Effekt konnte ich leider nicht wahrnehmen
 
 
 

Shiseido Essential Energy Creme

 
Anwendung: 5/5
Duft: 5/5
Konsistenz: 5/5
Wirkung: 5/5
 
Gesamt: 5/5 duftet frisch, pflegt die Haut und hält sie rein, für den Winter könnte sie etwas pflegender sein
 
 
 

Freitag, 23. Dezember 2022

Dove Bath Therapy Bath & Shower Gel Glow


Me-Time ist wichtig, vor allem jetzt im Winter, wo alles so furchtbar grau und trist ist. Da sollte man sich schon mal was gönnen und es sich gut gehen lassen. Passend dazu flog letztens ein Produkttest ins Haus, der uns verspricht, in nur kurzer Zeit ganz viel Selfcare zu liefern. Was es ist? Das neue Dove Bath Therapy Bath & Shower Gel, welche ist über Dove und Konsumgöttinnen testen darf.

Die neuen Dove Bath Therapy Bad- und Duschgele gibt es in zwei Duftrichtungen: 
Die Sorte "Renew" mit dem Duft von Veilchen und Hibiskus trägt dank ihrer Formel mit Pro-Peptid-Technologie zu resilienter, gestärkter Haut bei. Denn sie regt die hauteigene Peptidsynthese an und macht die Haut so noch widerstandsfähiger.

Die Variante "Glow" mit Niacinamiden unterstützt die Hautbarriere für eine sich gesund anfühlende, gepflegte und glowy Haut. Dabei duftet sie fruchtig nach Blutorange und Rhabarber.




Ich durfte die Glow Variante probieren. Das Bad- & Duschgel hat die Besonderheit, dass man es sowohl als Duschgel nutzen kann, als auch als Badezusatz. in nur 15 Minuten soll sie so positiv auf die Haut einwirken. Die Flasche des Duschgels ist groß und mit 400ml ziemlich ergiebig. Man kann es gut und praktisch dosieren, sodass man nur so viel Produkt bekommt, wie man auch braucht. Das Duschgel ist ziemlich cremig und gleitet über die Haut, fast wie ein Balsam. Dabei schäumt es leicht auf. Es duftet herrlich frisch und fruchtig nach Blutorange und dabei auch etwas würzig nach Rhabarber. Die Haut fühlt sich beim einseifen seidig weich an. Das Abspülen gelingt leicht und schnell, sodass es perfekt unter die Dusche passt. Auch im Badewasser löst sich das Badegel gut auf und macht einen
leichten Schaum. Auch hier ist der Duft super angenehm. Nach dem Duschen war meine Haut gut gereinigt und leicht gepflegt. Eincremen musste ich mich trotzdem, dennoch merkt man, dass die Haut besser mit Feuchtigkeit versorgt ist und diese auch besser halten kann. So hat sie wirklich einen schönen Glow und sieht gesund aus.

Ich bin wirklich begeistert von dem neuen Dove Bath Therapy Bath & Shower Gel, denn es hält, was es verspricht und duftet himmlisch natürlich.

Montag, 12. Dezember 2022

John Frieda Volume Lift Haarpflege Serie




Es flatterte mal wieder ein ganz tolles Paket bei mir ein: ich darf die Volume Lift Produktreihe von John Frieda testen. Das passt perfekt, da mein ultra glattes Haar gerne platt am Kopf herunter hängt und so auch schneller wieder nachfettet.
In meinem Testpaket enthalten waren das Volume Lift Shampoo, der Volume Lift Conditioner, das Volume Lift Mousse und das Volume Lift Ansatz Spray.
 
Dann mal ran an den Test …
 

John Frieda Volume Lift Shampoo & Conditioner

 


Das John Frieda Volume Lift Shampoo & Conditioner versprechen uns sanfte Reinigung, sowie entwirrende Pflege für natürliches Volumen und Schwung, ohne zu beschweren mit Seiden-Sauerstoff Technologie für feines oder plattes Haar. Für mehr Volumen nach bereits einer Anwendung.
 
Das Shampoo befindet sich in einer Tube, die auf dem Kopf steht, was die Entnahme leicht und hygienisch macht. Das Shampoo hat eine gelartige Konsistenz, ist gleichzeitig aber noch geschmeidig. Es lässt sich gut dosieren und eine kleine Menge reicht für mein lange Haar aus, da es sich sehr gut aufschäumen lässt. Es duftet frisch, ähnlich wie die Duftrichtung „Meeresmineralien“. Das Einshampoonieren geht schnell und leicht und auch das Ausspülen geht schnell. Im nassen Zustand fühlt man bereits, dass die Haare zu gepflegt sind. Sie sind weich und lassen sich gut durchkämmen.
 
Ich habe das Shampoo in Kombination mit dem Conditioner benutzt. Der Conditioner ist ziemlich cremig und gleichzeitig relativ dünnflüssig, sodass man ihn gut entnehmen und leicht dosieren kann. Auch hier reicht eine kleine Menge für die Längen und Spitzen aus, was ihn sehr ergiebig macht. Nach dem Ausspülen fühlt sich das Haar bereits sehr weich und gepflegt an, fast wie nach einer Haarkur. Auch der Conditioner duftet frisch, genau wie das Shampoo. Mein Haar lässt sich nach der Wäsche gut durchkämmen, ist geschmeidig und gepflegt.
Ich lasse mein Haar gerne nach Möglichkeit lufttrocknen, was ich auch nach der Anwendung der Volume Lift Produkte tat. Und obwohl ich sie nicht geföhnt habe, war mein Haar total luftig und leicht, es fiel total schön und war ganz locker. Es war optisch auch viel fülliger, fast doppelt so viel wie sonst. Klein plattes, dünnes Haar mehr. Ich bin vom Ergebnis absolut begeistert!
 



John Frieda Volume Lift Mousse

 


Das John Frieda Volume Lift Mousse soll für schwereloses Volumen & Fülle sorgen mit sichtbar schwungvoller Geschmeidigkeit. Die schwerelose Formel mit Seiden-Sauerstoff Technologie soll dem Haar einen fülligeren Look verleihen, der sich spürbar weich anfühlt.
 
Das Mousse befindet sich in einer Aluflasche mit Druckknopfmechanismus. Man soll es vor Gebrauch schütteln und senkrecht halten. Das Mousse ist schaumig wie ein Schaumfestiger, dabei gleichzeitig cremig. Es lässt sich gut und leicht im Haar verteilen und einarbeiten. Es duftet leicht frisch, ähnlich wie Shampoo und Conditioner. Wenn das Haar trocknet, klebt es etwas zusammen, man merkt, wo der Schaum überall hingelangt ist. Nach dem Kämmen ist das Haar aber wieder weich und geschmeidig. Trotzdem spürt man im trockenen Zustand, dass etwas im Haar ist. Es fühlt sich leicht verklebt an und nicht so luftig locker wie nach dem Shampoo. Ich finde auch schon, dass es das Haar leicht beschwert. An sich war mein Haar aber fülliger und wirkte voluminöser, es hatte auch einen besseren Halt den Tag über. Trotzdem ist es ein Produkt, was ich für den Alltag nicht unbedingt brauche.
 



John Frieda Volume Lift Ansatz-Booster

 


Der John Frieda Volume Lift Ansatz-Booster ist ein Spray, was den Haaransatz aufpolstern soll, für extra Volumen. Auch hier wird mit der Seiden-Sauerstoff Technologie gearbeitet, die nicht beschweren soll und für dünnes oder plattes Haar geeignet ist.
 
Das Spray lässt sich leicht betätigen, der Sprühradius ist ziemlich groß, dass man das Produkt schnell auftragen kann. Für ein optimales Ergebnis soll man den gesamten Haaransatz einsprühen, also Schicht für Schicht. Das gelingt leicht und schnell. Das Spray hat keinen besonderen Eigenduft, wenn dann ähnelt es auch dem Duft der anderen Produkte aus der Reihe. Es fühlt sich leicht kühlend auf der Kopfhaut an, aber nicht zu nass. Auch hier merkt man beim trocknen, dass das Haar aneinander klebt und ziemlich trocken wirkt. Nach dem Auskämmen ist es schon besser, man spürt aber deutlich, dass Produkt im Haar ist und ich empfinde ein klebriges Gefühl. Ein wirkliches Ergebnis konnte ich auch nicht erkennen, weshalb ich sagen muss, dass das Produkt bei mir im Test leider durchgefallen ist.
 

Fazit:

Insgesamt kann ich sagen, dass das Shampoo und der Conditioner zu meinen neuen Favoriten gehört. Sie machen das Haar luftig, locker und schenken deutlich mehr Volumen. Endlich fettet mein Haar auch nicht mehr so schnell nach. Die anderen beiden Produkte können zusätzlich Volumen schenken, ich finde sie aber nicht notwendig für meinen täglichen Gebrauch.