Sonntag, 5. Januar 2020

Niyok - Natürliche Zahnpasta aus Kokosöl

Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt, hat vielleicht mitbekommen, dass ich an einigen Allergien leide. Auch den Stoff Sodium Lauryl Sulfat, der Kosmetik schäumend macht, vertrage ich leider nicht. Verzicht auf Produkte und Stoffe, gegen die ich allergisch reagiere, ist zwar lästig, fällt mir sonst aber nicht so schwer. Doch leider ist der Stoff Sodium Lauryl Sulfat in so gut wie jeder Zahnpasta enthalten. Das stellt mich vor eine Herausforderung. Pflanzliche Alternativen in Naturkosmetik mag ich nicht so gern, da diese Produkte meist viel Salz enthalten, was ich in großer Menge auch nur schwer vertrage. Somit schränkt sich das Feld für mich stark ein. 
Vor einer ganzen Weile habe ich ganz zufällig die Marke Niyok im Fernsehen gesehen. Sie haben eine Zahnpasta entwickelt, die auf Kokosöl basiert und ohne jegliche chemische Inhaltsstoffe auskommt, somit auch kein Sodium Lauryl Sulfat enthält. Ich habe mich direkt mit der Firma in Verbindung gesetzt. Die super netten Mitarbeiter standen mir mit Rat und Informationen zur Seite und haben mir zwei Varianten ihrer Zahnpasten zum testen zur Verfügung gestellt. Ich habe sie nun einige Zeit lang getestet, um euch einen ausgiebigen Testbericht liefern zu können, und möchte euch jetzt von ihnen berichten.




Was ist Niyok?


"Niyok verbindet die mundpflegenden Eigenschaften von Kokosöl mit den funktionellen Vorteilen von Zahnpasta. Durch den hohen Anteil an Kokosöl wirkt Niyok antibakteriell und entzündungshemmend. Kariesbakterien werden neutralisiert und das Zahnfleisch wird gepflegt. Für eine schonende und doch gründliche Zahnreinigung verwenden wir nur besonders milde Putzkörper auf Kreidebasis.


Die cremige, leicht schäumende Textur und der süßlich-frische Geschmack machen das Zähneputzen zum täglichen Geschmackserlebnis. Niyok enthält nur natürliche, vegane und absolut unbedenkliche Inhaltsstoffe und ist somit auch für Kinder geeignet.(Quelle: https://shop.niyok.de/)"

Niyok Zahnpasta ist natürlich, mit Bio-Kokosöl, vegan und ohne PEGs, Parabene und SLS. Es werden keine Tierversuche durchgeführt und keine künstlichen Aromen eingesetzt.
Gleichzeitig ist die Niyok Tube besonders nachhaltig hergestellt, sie besteht aus 50% Kreise und 50% Polyethylen, wodurch sich der Plastikverbrauch reduziert. Außerdem verzichtet Niyok vollständig auf Weichmacher, Lichtschutzmittel, Stabilisatoren und Wachse. So ist die Zahnpasta praktisch und hygienisch verpackt. 





Was ist in einer Niyok Zahnpasta enthalten?


Ich habe zum Testen die Varianten Pfefferminze&Zitrone, sowie Zitronengras&Ingwer bekommen. Schauen wir zuerst auf die Rückseite der Tuben, die ausführlich gestaltet ist und alle wichtigen Informationen enthält.

Pfefferminze und Zitrone
1. Cocos Nucifera Oil (Kokosöl: antibakteriell und entzündungshemmend)
2. Xylitol (Xylit: kariesbekämpfender Zuckerersatz)
3. Aqua (Wasser: Verflüssiger)
4. Calcium Carbonat (Kreise: abrasiver Feststoff)
5. Glycerin (Glycerin: Feuchthaltemittel)
6. Caprylic/Capric Triglyceride (fraktioniertes Kokosöl: Konsistenzgeber)
7. Cellulose Gum (Cellulosegummi: Bindemittel)
8. Mentha Piperita Oil (kaltgepresstes Pfefferminzöl)
9. Limonene (Bestandteil der ätherischen Öle)
10. Sodium Coco-Sulfate (Tensid: milder Schaumbildner)
11. Citrus Limon Peel Oil (kaltgepresstes Zitronenöl)
12. Citral (Bestandteil der ätherischen Öle)

Zitronengras und Ingwer
1. Cocos Nucifera Oil (Kokosöl: antibakteriell und entzündungshemmend)
2. Aqua (Wasser: Verflüssiger)
3. Glycerin (Glycerin: Feuchthaltemittel)
4. Xylitol (Xylit: kariesbekämpfender Zuckerersatz)
5. Calcium Carbonat (Kreise: abrasiver Feststoff)
6. Caprylic/Capric Triglyceride (fraktioniertes Kokosöl: Konsistenzgeber)
7. Cellulose Gum (Cellulosegummi: Bindemittel)
8. Sodium Coco-Sulfate (Tensid: milder Schaumbildner)
9. Citral (Bestandteil der ätherischen Öle)
10. Zingiber Officinale Root Oil (kaltgepresstes Ingweröl)
11. Cymbopogon Schoenanthus Oil (kaltgepresstes Zitronengrasöl)
12. Geraniol, Limonene, Linalool (Bestandteil der ätherischen Öle)





Der Test


Ich finde das Design der Niyok Zahnpasta Tube passend zum Produkt: schlicht, natürlich, praktisch. Es ist super praktisch, dass alle wichtigen Informationen auf der Tube abgedruckt sind und man so direkt weiß, was in der Zahnpasta ist und wie die Stoffe wirken. Noch transparenter geht es schon fast nicht mehr.
Da Kokosöl sich bekanntlich ja an Temperaturen anpasst, muss ich sagen, dass sich die Zahnpasta leichter aus der Tube drücken lässt, wenn es im Bad etwas wärmer ist. Sie wird allerdings nicht flüssig, wenn es zu warm ist, das bitte nicht falsch verstehen. Auch im Hochsommer hat die Zahnpasta ihre Konsistenz behalten. Eine kleine Menge reicht aus für eine Zahnreinigung, was die Paste sehr ergiebig macht. Sie ist weiß und milchig, so wie man es von Kokosöl kennt. Im Mund wird sie schnell flüssig und schäumt so gut wie gar nicht auf. Daran musste ich mich erst gewöhnen, denn es war eine ganz schöne Umstellung zu normaler, schäumender Zahnpasta. Hat man sich aber erst daran gewöhnt, macht es eigentlich keinen Unterschied mehr. Die Zahnpasta wird also ziemlich ölig und es lässt sich gut mit ihr putzen. Auch der Geschmack der Zahnpasta ist neu. Man ist das künstliche Minzaroma der gängigen Zahnpasten gewöhnt, die Niyok Zahnpasta hingegen ist super natürlich. Die Variante Pfefferminz&Zitrone gefällt mir vom Geschmack her besser als Zitronengras&Ingwer. Pfefferminze&Zitrone ist leicht minzig und super frisch im Mund, Zitronengras&Ingwer erinnert mit etwas an Zuckerguss und ist deutlich süßer, die Schärfe wird nur ganz leicht durch den Ingwer erzeugt. Für meinen Geschmack könnte die Zahnpasta vom Geschmack her noch intensiver und frischer sein, ein frischer Atem fehlt mir nach der Anwendung ein wenig. 
Ich benutze die Zahnpasta nun schon seit einer ganzen Weile und bin wirklich begeistert von ihr. Sie wirkt unglaublich natürlich und ich bin fasziniert davon, dass man diese ganzen chemischen Dinge, die in den gängigen Zahnpasten enthalten sind, gar nicht braucht für einen gesunden Mund. Ich habe seitdem viel weniger Zahnprobleme, hatte keine Probleme mit Karies und vor allem sind meine Zähne viel weißer geworden, seitdem ich Niyok verwende. Und ich vertrage die Formel komplett ohne Probleme und ohne allergische Reaktionen. 




Ich bin ein großer Fan der Niyok Zahnpasta geworden und möchte sie euch wärmstens empfehlen. Ihr bekommt sie in drei Geschmacksrichtungen: Pfefferminz und Zitrone, Zitronengras und Ingwer, Blutorange und Basilikum. Im Niyok Onlineshop könnt ihr die Zahncreme problemlos bestellen, sie kommt immer in einem Dreierpaket für ca 15€, entweder 3x die gleiche Geschmacksrichtung oder eine Mischung aus allen drei Sorten. 
Den Link zum Onlineshop findet ihr hier: https://shop.niyok.de/shop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen