Donnerstag, 5. November 2015

Max Factor Miracle Match Foundation

Die neue Max Factor Miracle Match Foundation passt sich perfekt dem individuellen Hautton an. Lichtreflektierende Partikel verstärken den Weichzeichner-Effekt und pflegende Inhaltsstoffe
 wie Glycerin, Vitamin E und B versorgen die Haut mit allem, was sie braucht. Die Firma verspricht uns also einen makellosen Teint. Kann das gehen? Ich habe es für euch getestet:

Verpackung
Das Foundationfläschchen wirkt sehr edel. Es ist das festem, durchsichtigen Glas, sodass man gut erkennen kann, wie viel Produkt noch in der Flasche ist. Der Pumpspender sorgt für perfekte Dosierung, sodass man nur so viel Produkt bekommt, wie man möchte. Der Kopf lässt sich außerdem durch einen Drehmechanismus verschließen, sodass nichts ungewollt die Verpackung verlässt.
Die Flasche ist leider ziemlich schwer und das Glas ist für Reisen eher ungeeignet. Man sollte es also vorsichtig behandeln, da man nur schwer sagen kann, wie resistent das Material ist.

Duft
Der Duft ist für mich der größte Kritikpunkt. Ich finde es wichtig, dass eine Foundation, wenn schon Parfum enthalten sein muss, gut duftet, da man sie im Gesicht und somit auch direkt unter der Nase trägt. Diese Foundation riecht sehr schwer, im ersten Moment erinnerte der Duft mich am verschimmeltes Brot. Eine Beautybloggerin beschrieb den Duft nach 'Popcorn-riechend'. Dies passt meiner Meinung nach auch ganz gut. Aber kein lecker duftendes Popcorn, wie aus dem Kino, sondern eher angebranntes Microwellenpopcorn. Geruch ist Geschmacksache, aber so beißend sollte er nicht sein. Für mich heißt es also Nase zu und durch, zum Glück verduftet er relativ zügig nach dem Auftrag.

Konsistenz
Als ziemlich flüssig würde ich diese Foundation bezeichnen, aber auch sehr seidig in der Konsistenz. Sie lässt sich gut mit dem Pinsel aufnehmen, allerdings sollte man den Handrücken gerade halten, wenn man wie ich die Foundation dort raufgibt, da sie sonst herunterlaufen könnte. Am Besten wäre es hier, wenn man mit den Fingern mehrere Punkte im Gesicht aufträgt und diese dann verblendet.

Auftrag
Der Auftrag gelingt ziemlich leicht. Ich verwende stets Foundation Pinsel, und egal ob Buffer, Stippler oder Flat Brush mit so ziemlich jeder Pinselform, die ich ausprobiert habe, klappt der Auftrag einwandfrei. Da die Foundation wie schon gesagt ziemlich flüssig ist, lässt sie sich sehr leicht verblenden, ohne streifig oder fleckig zu werden.

Farbe
Ich habe die hellste Farbe '40 Light Ivory' gewählt und muss sagen, dass sie definitiv für sehr helle Hauttypen geeignet ist. Für alle Schneewittchens wie mich ist es vor allem in der kalten Jahreszeit schwierig eine passende Foundation zu finden, da rein Deutschland eher mitteldunkle Farbtöne gibt. Diese Foundation ist da wirklich ein Glücksgriff, weil sie wie gesagt sehr hell ist. Sie hat einen leichten rosa Unterton, ist allerdings eher neutral bzw geht leicht ins warme. Etwas ungünstig gewählt von Max Factor, da die sehr hellhäutigen eher einen kalten Unterton haben, so wie ich. Die Foundation passt zwar ganz gut zu meinem Hautton, trotzdem muss ich sagen, dass es nicht zu 100% passt. So viel dann auch zum 'Perfekt Match'. Irgendwie kann ich es eh kaum glauben, dass es eine Zauberfoundation geben soll, die sich dem Hautton anpasst. Es können zwar Lichtdurchlässige Partikel enthalten sein, wodurch der eigen Hautton durchscheinen kann, trotzdem hat jede Foundation eine Grundfarbe, die entweder zur Haut passt oder nicht. In diesem Fall passt sie nicht wirklich zu meinem Hautton.



Tragegefühl
Das Tragegefühl ist wie bei so vielen Foundations, man weiß sie ist da, aber richtig spüren tut man sie nicht. Wäre ja eigentlich auch schlimm, wenn es so wäre. Die Haut wird aber definitiv mit Feuchtigkeit versorgt und fühlt sich den Tag über gepflegt und nicht ausgetrocknet an.

Deckkraft
Die Deckkraft ist meiner Meinung nach eher leicht, mit dem richtigen Pinsel und der richtigen Anzahl an Schichten kann man sie aber bis zu einer mittleren Deckkraft aufbauen. 

Finish
Das Finish ist definitiv natürlich. Die Haut sieht trotz mittlerer Deckkraft der Foundation nicht zugekleistert sondern absolut natürlich und ungeschminkt aus. Außerdem erhält die Haut einen 'Healthy Glow' (gesunde Leuchtkraft).

Haltbarkeit/Mattierung
Puh für mich als Mensch mit fettiger Haut ist diese Foundation den Tag über gesehen dann doch eher schwierig. Nach kurzer Zeit bildet sich schon ein ziemlich schmieriger Film auf Stirn und Kinn, den ich weder mit Blotting Papers noch mit abpudern wegbekomme. Nach einer Weile glänze ich dann unaufhaltsam, man kann sich fast spiegeln in meiner Haut. Etwas, dass man definitiv vermeiden möchte. Von daher ist diese Foundation eher für normale/trockene Haut geeignet.
Am Abend ist dann auch nicht mehr viel von der Foundation auf meiner Haut zu sehen, geschweige denn auf dem Abschminktuch. Dieses Problem hatte ich bisher mit keiner Foundation, da sie eigentlich immer den Tag über auf meiner Haut bleiben. 

Fazit
An sich eine nette Foundation, die aber definitiv überarbeitet werden könnte in puncto Duft, Haltbarkeit und Inhaltsstoffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen