Mittwoch, 30. August 2017

Catrice #ICONailsChallenge

"Schön, dass du bei der ICONail Challenge dabei bist!"

Dies war der erste Satz, den ich gelesen habe, als ich das Päckchen öffnete, welches ich letzte Woche von Catrice zugeschickt bekommen habe. Ich darf die neuen ICONails Gel Lacquers testen und euch davon berichten. In meinem Testpaket waren 5 verschiedene Farben der neuen Catrice Nagellack Reihe: 05 It's All About That Red, 11 Go For Gold!, 16 Cloud Nine, 21 Want To Be My Brightsmaid? und 34 For The Berry First Time!.
Ich sollte mir einen Lack aussuchen, testen und euch davon berichten. Wer mich kennt weiß, dass ich immer die Qual der Wahl habe, wenn es um Entscheidungen geht, deshalb habe ich einfach alle auf einmal benutzt. Denn ganz praktischer Weise waren 5 Lacke im Testpaket, einer für jeden Finger auf der Hand. Also dann, auf die Plätze, fertig, loslackieren!



Ach Moment, bevor es zum eigentlichen Test geht, möchte ich euch noch ein bisschen was über die neuen ICONails Gel Lacquers von Catrice berichten:

Seit Mai gibt es die neuen ICONails Gel Lacquer Nagellacke in den Catrice Theken des Beautydealers eures Vertrauens. Die Nagellackreihe hält 45 verschiedene Farben bereit und sorgt somit dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist: von hell bis dunkel, von gedeckt bis knallig, von glossy bis metallic. Dank der neuen Formulierung mit Acai-Öl, sorgt der ICONails Gel Lacquer für ein perfektes Gel Shine Finish auf den Nägeln und maximale Haltbarkeit, sodass der Lack sogar bis zu 7 Tage ohne Top Coat auf den Nägeln halten kann. Die Nagellacke sind vegan und kosten 2,99€ UVP.


So, genug gequatscht, jetzt geht es ans Eingemachte ...

Wie ich euch oben schon beschrieben habe, konnte ich mich für keine Farbe entscheiden, und habe somit auf jeden Finger eine Farbe gepinselt. Zudem wollte ich testen, ob die ICONails Gel Lacquer wirklich bis zu 7 Tage ohne Top Coat halten und einen Unterschied sehen, zwischen Lack mit und ohne Top Coat.
Ich möchte euch kurz alle 5 Lacke einzeln vorstellen und beschreiben, wie und wo ich sie verwendet habe.


05 It's All About That Red

Auf dem Daumen trage ich das kräftige rot der Nagellack Reihe. Das Rot ist wirklich knallig, geht fast schon einen Hauch ins Orange und hat ein glossy Finish. Ich habe den Lack in einer Schicht mit Top Coat lackiert.



21 Want To Be My Brightsmaid?

Auf den Zeigefingern habe ich die Nummer 21 lackiert. In der Flasche wirkt der Lack Beige-Weiß und ziemlich deckend. Auf dem Nagel aufgetragen, ist die Farbe sehr hell und auch sehr transparent. Eine Schichte wirkt fast wie ein Klarlack. Deshalb habe ich die Deckkraft durch eine zweite Schicht erhöht. Jetzt ähnelt der Lack fast einer French Manicure. Aufgrund der zwei Schichten Farblack habe ich auf den Top Coat verzichtet.



16 Cloud Nine

Meinen Mittelfinger habe ich in Wolke 9 eingetaucht, eine Farbe, die in der Flasche sehr grau aussieht. Auf dem Nagel lackiert ist es aber ein hellblau mit einem leichten Graustich. Die Farbe auf dem Nagel ist ganz anders, als die in der Flasche. Hier habe ich eine Schicht lackiert inklusive Top Coat.



11 Go For Gold!

Der Ringfinger hat die Nummer 11 bekommen, eine Metallic-Version der ICONails Gel Lacquers. Vom Namen her habe ich einen Goldton erwartet, in der Flasche und auch auf dem Nagel finde ich ihn aber eher wie Bronze anstatt Gold. Hier hat mir auch eine Schicht Farblack gereicht. Da ich den Effekt eher semimatt finde, habe ich den Top Coat weggelassen.



34 For The Berry First Time!

Last but not least durfte der kleine Finger den Beerenton tragen. Die Nummer 34 ist ein sattes pink-magenta, welches in der Flasche pinker erscheint, als auf dem Finger. Aufgetragen ist es fast schon Brombeere. Hier hat ebenfalls eine Schicht gereicht, abgerundet mit einer Schicht Top Coat.



Ich kann nun den Unterschied ertesten zwischen Farblack mit Top Coat, Farblack ohne Top Coat und zwei Schichten Farblack. Ich benutze trotzdem unter allen Nagellacken einen Base Coat, damit die Nägel nicht verfärben. Den Top Coat habe ich auf so vielen Nägeln lackiert, weil ich immer gerne auf Nummer sicher gehe.



Jetzt geht es aber endlich zum Test ...


Die Nagellacke kommen in eckigen Glasflaschen daher und haben einen Inhalt von je 10,5ml. Die Ummantelung der Glasflasche vom Inhalt wirkt sehr edel und auch das gesamte Design der neuen Catrice Nagellacke finde ich schlicht und elegant. Das Besondere daran ist der Deckel, dieser lässt sich nämlich abziehen und man hat nur noch einen schmalen Griff, den man abschrauben kann. Dadurch liegt der Pinsel sehr gut in der Hand und man kann ihn gut führen. Der Pinsel selbst ist sehr breit und vorne so abgerundet, dass man einwandfrei bis zum Nagelbett kommt. Dadurch gelingt der Auftrag unglaublich präzise bis zum Nagelrand. Die Borsten sind ziemlich fest und fächern nicht weiter auf, als der Pinsel breit ist, sodass er seine Form hält und man präzise mit ihm arbeiten kann.
Der Auftrag ist wirklich sehr leicht und selbst wenn man nicht so talentiert beim Lackieren ist, so wie ich, gelingt der Auftrag ohne Patzer und kinderleicht. Durch die zwar flüssige, aber leicht gelige Konsistenz, verläuft der Nagellack auch nicht oder rutscht ins Nagelbett, sondern bleibt da, wo der Pinsel ihn hingebracht hat. Somit verteilt sich der Lack auch gleichmäßig auf dem Nagel und füllt vorhandene, kleine Rillen. Die einzige Ausnahme ist der Metallic Lack "11 Go For Gold!", welche mir beim Auftrag doch ziemliche Probleme bereitet hat. Es war sehr schwer ihn gleichmäßig auf den Nagel zu bringen, denn sobald man an einer Nagelstelle zwei Mal mit dem Pinsel war, konnte man richtig die zwei Schichten des Lackes sehen und somit blieb immer eine dicke Rille in der Mitte. Es dauerte wirklich eine Weile und erst durch Klopfen mit dem Finger auf den Tisch hat sich der Nagellack einigermaßen gleichmäßig verteilt.
Die Deckkraft der ICONails Gel Lacquers ist wirklich gut. Die Pigmentierung ist so hoch, dass bereits eine Schichte Farblack reicht, um den Nagel zu bedecken, es schimmert oder scheint auch nichts mehr vom Nagel durch. Die Farben sind wirklich kräftig und deckend. Eine Ausnahme gibt es wieder und zwar den Nude-Ton "21 Want To Be My Brightsmaid?", welcher so transparent ist, dass ich eine zweite Schichte lackieren musste, damit er einigermaßen deckt. Die Nagelspitze scheint immer noch durch, was aber einen schönen Nude Effekt gibt. Möchte man die Farbe aber deckend haben, müsste man eine weitere Schicht lackieren.
Die Trocknungszeit war in Ordnung, der Lack trocknete relativ schnell und härtete auch gut durch. Nicht unbedingt schneller, als bei anderen Nagellacken, langsamer aber auch nicht.



Und nun der ultimative Härtetest: Die Haltbarkeit.

Catrice verspricht uns Halt bis zu 7 Tage ohne Top Coat. Auf das Ergebnis war ich sehr gespannt. Der Nagellack hielt bombenfest in den ersten Tagen. An Tag 4 splitterte das helle Blau bereits an einigen Stellen am rechten Mittelfinger ab. Da alle anderen Nägel aber noch gut aussahen, habe ich diesen einfach neu lackiert. Nach einer Woche sahen alle Nägel aus, wie frisch lackiert. Lediglich die Spitzen waren leicht abgegangen, was aber so minimal war, dass es kaum auffiel. An Tag 9 schaffte ich, dann die ersten Nägel zu zerstören und zwar durch Putzen. An den Ecken der rechten Hand platzte der Nagellack an vielen Fingern ab und splitterte. Teilweise konnte ich ihn sogar fast komplett vom Finger ziehen. Die linke Hand sah immer noch Top aus, da ich allerdings pingelig bin, wenn der Nagellack abplatzt, habe ich ihn ablackiert.
Aber ich muss sagen, ich merke zwischen den Fingern mit Top Coat und ohne Top Coat keinen Unterschied. Alle Varianten haben gleich lang gehalten (nehmen wir mal den Mittelfinger an Tag 4 als Ausnahme). Da die meisten Nagellacke bei mir sowieso eine ganze Woche halten, war dies jetzt nichts außergewöhnliches für mich, ich muss aber sagen, dass ich die Haltbarkeit trotzdem sehr gut finde, vor allem an den Nägeln, wo ich keinen Top Coat getragen habe. Catrice hält hier definitiv sein Versprechen.



Mein Fazit

Ich bin absolut begeistert von den neuen ICONails Gel Lacquers von Catrice. Besonders überzeugen konnte mit der tolle Pinsel, mit dem man den Nagellack so präzise auftragen kann, wie ich es noch nie vorher geschafft habe. Auch die hohe Deckkraft und die intensiven Farben gefallen mir äußerst gut. Der Metallic Lack konnte mich nicht komplett überzeugen, da ich den Auftrag furchtbar anstrengend fand und so auch nicht unbedingt der Fan von Metallic Lacken bin. Die Haltbarkeit konnte mich auch überzeugen, denn nach einer Woche sahen fast alle Nägel noch aus wie frisch lackiert. Den Preis von knapp 3€ finde ich absolut gerechtfertigt und nicht zu hoch. Ich kann euch die neuen ICONails Geld Laqcuer wärmstens ans Herz legen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen