24 Tage - 24 Türchen. Oder wie bei mir, 192 Türchen später
ist nicht nur die Vorweihnachtszeit, sondern auch die Weihnachtszeit schon
wieder vorbei. Alle Türchen meiner Adventskalender sind geöffnet, da wird es
Zeit, Bilanz zu ziehen. Wer meinen Blog verfolgt, hat vielleicht meinen Post zu
den Adventskalendern gelesen, die ich in diesem Jahr hatte. Wer ihn nicht
gelesen hat, aber lesen möchte, kann ihn einfach ein paar Posts zuvor finden.
Ich möchte jetzt mit euch Bilanz ziehen, was in den Beauty Adventskalendern von
Trend it Up, NYX und Balea war und ob sie sich gelohnt haben.
Trend it Up Adventskalender
Den Trend it Up Kalender habe ich für 27,95€ bei Dm gekauft. Ich
mag die Marke sehr gerne, für wenig Geld bekommt man bei Trend it Up stets eine
gute Qualität und vor allem bei den Nagellacken kann man nichts falsch machen.
Deshalb habe ich mich auch für diesen Adventskalender entschieden, auch wenn
ich fast 30€ ganz schön teuer fand, vor allem für eine Drogerie Hausmarke. Dann
schauen wir uns erstmal den Inhalt an:
1. Triple
Magic Coat (2,45€)
2. Double
Volume & Shine Nail Polish "060" (2,25€)
3. Ultimate
Long Lasting Top Coat (1,95€)
4. High Shine
Lipstick „200 Shiny“ (2,25€)
5. Contour
& Glide Lipliner „200“ (1,95€)
6. Expert
Make-Up Perfection Base Tester (0,89€)
7. Powder
Blush „010“ (2,95€)
8. Sheer Nude
Make Up „030“ Tester (0,79€)
9. 3in1 Nail
Brighter (1,95€)
10. Nail Polish
„030“ (1,25€)
11. Lidschatten
„010“ (1,95€)
12. Contour
& Glide Kajal “050“ (1,95€)
13. Ultra Black
2in1 Eyeliner (3,65€)
14. Ultra Matte
Lipstick „430“ (2,25€)
15. Contour
& Glide Lipliner „430“ (1,95€)
16. Active
Cuticle Remover (1,95€)
17. Nail Polish
„080“ (1,95€)
18. Double
Volume & Shine Nailpolish „150“ (2,25€)
19. Eyeshadow
„067“ (1,95€)
20. Ultra Slim
Kajal „020“ (2,45€)
21. Brow Gel
Filler „030“ (3,45€)
22. Matte
Beauty Perfection Make Up „010“ Tester (0,99€)
23. Nail Polish „160“ (1,25€)
24. No1 Mascara (2,95€)
47,67€ (27,95€)
Wir haben also 9 Nagellacke, 4 Lippenprodukte, 6
Augenprodukte und 5 Gesichtsprodukte.
Die Nagelprodukte teilen sich auf in fünf Farblacke und vier
Nageltoolprodukte.
Die Augenprodukte teilen sich auf in zwei Kajals, einem
Eyeliner, zwei Lidschatten und einer Mascara.
Für die Lippen gab es zwei Lippenstifte mit jeweils
passendem Lipliner.
Und fürs Gesicht gab es neben einem Augenbrauengel und einem
Blush, zwei Foundation Tester und einen Primer Tester.
Schaut man sich den Inhalt an, fällt auf den ersten Blick
auf: Man hätte aus diesem Adventskalender auch einen Nagellackkalender machen
können. 9/24 Türchen enthielten einen Nagellack, was fast die Hälfte des Kalenders ist. Ich habe mich sehr darüber geärgert, denn hätte ich einen
Nagellackkalender gewollt, hätte ich mir den von Essie gekauft. Besonders
geärgert habe ich mich über die Verteilung, denn in den ersten drei Türen waren
bereits Nagellacke enthalten. Trend it Up hat eine viel breitere Produktpalette
zu bieten, als dass sie es nötig hätten, den Kalender mit unzähligen
Nagellacken zu füllen. Manch einer hat sich bestimmt über die Produkte gefreut,
ich kann mit dem Großteil der Lacke aber nichts anfangen.
Gehen wir weiter zu den Lippenprodukten. Lippenstifte sind
immer gut, nur doof, wenn die Farbe nicht passt. Und das war bei Tür Nr. 4 der
Fall: Ein Nude-Ton, der einfach kaum jemandem steht. Es ist ja irgendwie nett
gemeint gewesen, den passenden Lipliner zum jeweiligen Lippenstift dazu zu
legen, wenn einem die Farbe des Lippenstiftes allerdings nicht steht oder
gefällt, hat man gleich 2 bzw. 4 Türen, die man nicht gebrauchen kann.
Die Produkte für die Augen finde ich ganz abwechslungsreich:
zwei Lidschatten, einer in hellbraun, der andere in lila, die man gut benutzen
kann. Dann zwei Kajals, ebenfalls in braun und lila, womit die meisten sicher
auch etwas anfangen konnten. Am meisten habe ich mich über den Liquid Eyeliner
gefreut, die Mascara hinter Tür 24 war auch eine schöne Überraschung.
Ebenfalls gefreut habe ich mich über den Powder Blush. Wir
sind also bei den Gesichtsprodukten angekommen. Nach den vielen Nagellacken
habe ich mich hier am meisten geärgert: Trend it Up hat drei Tester in den
Kalender gepackt. Tester! Das sind die kleinen Tuben, die in der Theke stecken,
damit man die Farbe kostenlos ausprobieren kann. Was machen solche Gratisproben also in
einem Kalender, für den ich fast 30€ bezahlt habe? Und dann auch noch drei
davon! Das finde ich einfach nur frech! Mal davon abgesehen, dass die Farben
nur einer kleinen Menge an Mädels passen werden, aber drei! gratis Tester
einzupacken finde ich einfach nur daneben. Ebenso ärgert mich das
Augenbrauengel in hellbraun. Wie viel Prozent der Bevölkerung hat hellbraune
Augenbrauen? Für mich also absolut unbrauchbar. Vielleicht hätte man an dieser
Stelle ein Produkt wählen sollen, womit mehr Menschen etwas anfangen können.
Dann kommen wir mal zum finanziellen. So gut es ging, habe
ich mal die Einzelpreise der Produkte zusammengerechnet. Ich bin dabei auf etwa
47€ gekommen. Vergleicht man den Inhaltspreis mit dem Kaufpreis, hätte man gut
20€ gespart, wenn man alle Produkte gebrauchen könnte. (Wobei man die Tester
eigentlich abrechnen müsste.)
Vom Kalenderpreis ausgehend hat jedes Produkt einen Wert von
1,16€, vom eigentlichen Preis der Produkte ausgehend, hat jedes Produkt einen
Wert von 1,99€.
Geschmack hin oder her, ich habe euch jetzt mal die Produkte
aus dem Kalender zusammengelegt, mit denen ich wirklich etwas anfangen kann. 7
Produkte sind es geworden und das für fast 30€.
Für mich hat sich der Kalender also überhaupt nicht gelohnt.
Zudem finde ich die Zusammenstellung schwach und nicht abwechslungsreich.
Balea Adventskalender
Dann kommen wir mal zum nächsten Adventskalender: der von
Balea. Für 14,95€ gab es das gute Stück bei Dm zu kaufen. Enthalten waren Balea
Pflegeprodukte der Limited Edition Magic Winter, die extra für den Kalender
hergestellt wurde. Hier kommt der Inhalt:
1. Cremedusche mit Veilchen- und Himbeer-Duft (0,09€)
2. Waschgel und Augen-Make-Up Entferner 2in1 (0,22€)
3. Gesichtscreme normale & Mischhaut (0,78€)
4. Q10 Winter Nachtcreme (0,30€)
5. Haarbutter Magic Winter (0,85€)
6. Cremedusche mit Lebkuchen-Duft (0,09€)
7. Hand- und Nagelbalsam (0,14€)
8. BB Cream heller bis mittlerer Hautton (0,59€)
9. After Sport Maske (0,40€)
10. Tiefenreinigung (0,40€)
11. Bodylotion mit Chai Latte-Duft (0,31€)
12. Fußbutter (0,30€)
13. Shampoo (0,08€)
14. Spülung (0,08€)
15. Duschpeeling (0,36€)
16. Bodylotion mit Vanille-Eiscreme-Duft (0,31€)
17. Aqua Lotion (0,31€)
18. Verwöhnmaske (0,40€)
19. Erfrischungs und Make Up Fixierungs Spray (1,13€)
20. Lippenpeeling (1,08€)
21. Overnight
Haarmaske (0,85€)
22. Selfie
Ready Creme (0,78€)
23. Cremedusche mit Orangen- und Zimt-Duft (0,09€)
24. Presshandtuch
9,63€ (14,95€)
Im Balea Adventskalender war also ein breites Spektrum an
Pflegeprodukten mit verschiedenen Düften. Obwohl sich einige Produkte gedoppelt
haben, wie z.B. die Bodylotions oder Creme Duschen, hatte jedes Produkt einen
individuellen Duft und war somit nicht doppelt. Die Produkte im Kalender sind
alle in der Reisegröße gehalten, bis auf die Gesichtsmasken und die Haarkuren.
Der Kalender hat sich vor allem für alle geeignet, die bereits große Sammlungen
an Beautyprodukten haben und einen
Kalender wollten, wo man die enthaltenen Produkte gut aufbrauchen kann, so wie
ich. Ich bin an sich sehr zufrieden, vor allem wegen der Vielfältigkeit der
Produkte und irgendwie kann man doch mit jedem etwas anfangen. Doch leider gibt
es auch hier ein ABER: Wer treuer Blogleser ist, weiß dass ich einige Allergien
habe, auch gegen Soja. Wer sich mit Inhaltsstoffen öfters mal auseinander
setzt, weiß vielleicht, dass vor allem in den Produkten der günstigen Marken
oft Soja enthalten ist. Leider auch bei Balea. Nach Check der Inhaltsstoffliste
musste ich leider feststellen, dass ich 8/24 Produkten aufgrund von enthaltenem
Soja nicht verwenden kann. Ärgerlich, denn das ist 1/3 des Kalenders. Die Produkte, die ich deswegen nicht verwenden kann, seht ihr hier auf dem Bild.
Dann rechnen wir mal preislich ab. Da die Produkte limitiert
sind und so nicht erhältlich sind, konnte ich den genauen Preis der einzelnen
Produkte nicht ermitteln. Ich habe also ähnliche Balea Produkte als Grundpreis
verwendet und auf die Milliliter Zahl hochgerechnet. Somit komme ich auf einen
Inhaltswert von ca. 9,60€. Verglichen mit dem Kaufpreis von 14,95€
unterschreitet der Produktwert den Kaufwert deutlich. Nun gut, es sind
limitierte Produkte, die exklusiv für den Kalender hergestellt wurden, dennoch.
Die Produkte haben laut Kaufpreis also einen
Durchschnittswert von je 0,62€, aber nur einen Produktwert von 0,40€.
An sich hätte sich der Kalender für mich gelohnt, da ich ihn
sehr abwechslungsreich finde und man die Produkte gut aufbrauchen kann, mich
ärgert nur, dass so viele Produkte Soja enthalten. Nächstes Mal inspiziere ich
den Inhalt vor dem Kauf genauer.
NYX Lippie Adventskalender
Last but not least, hatte ich noch den NYX Lippie
Adventskalender, gefüllt mit 24 Mini Lippenprodukten. Hier kommt der Inhalt:
1. Matte Lipstick „Eden“ (4,36€)
2. Liquid Suede „Soft-Spoken“ (3,14€)
3. Simply Vamp „She Devil“ (4,57€)
4. Lingerie „Push-Up“ (3,14€)
5. Soft Matte Lipcream „Paris“ (4,02€)
6. Butter Lipstick „Seashell“ (3,80€)
7. Intense Buttergloss „Berry Strudel“ (4,02€)
8. Buttergloss „Creme Brulee“ (3,44€)
9. Matte Lipstick „Up The Bass“ (4,36€)
10. Lingerie „Corset“ (3,14€)
11. Soft Matte Lipcream „São Paulo“ (4,02€)
12. Matte Lipstick „Indie Flick“ (4,36€)
13. Liquid Suede „Vintage“ (3,14€)
14. Butterlipstick „Root Beer Float“ (3,80€)
15. Buttergloss „Raspberry Tarte“ (3,44€)
16. Lingerie „Embelishment“ (3,14€)
17. Simply Red „Russian Roulette“ (4,57€)
18. Liquid Suede „Stone Fox“ (3,14€)
19. Soft Matte Lipcream „Copenhagen“ (4,02€)
20. Matte Lipstick „Shocking Pink“ (4,36€)
21. Lingerie „Exotic“ (3,14€)
22. Intense Buttergloss „Tres Leches“ (4,02€)
23. Buttergloss „Sugar Cookie“ (3,44€)
24. Butterlipstick „Ripe Berry“ (3,80€)
90,38€ (54,95€)
Zusammengefasst waren also 4 Matte Lipsticks, 3 Liquid
Suedes, 4 Lingeries, 3 Soft Matte Lipcreams, 3 Butter Lipsticks, 2 Intense
Butter Glosse, 3 Butter Glosse, 1 Simply Vamp und 1 Simply Red enthalten.
Ziemlich abwechslungsreich auf den ersten Blick, auf den zweiten Blick auch.
Das Farbspektrum ist zwar etwas rotlastig, allerdings sind auch viele Nude-Töne
dabei, und ein paar ganz exotische, wie grau oder neonpink. Für jeden also was
dabei.
Als NYX Fan besitze ich schon einige Lippenprodukte, da die
NYX Palette aber groß ist, habe ich jetzt nicht damit gerechnet, dass ich ein
Produkt bzw. eine Farbe schon habe. Doch insgesamt habe ich sogar bereits 3
Produkte in meiner Sammlung. Gut, drei geht ja noch. Dennoch braucht man
Lippenprodukte in der Regel ja nicht auf und somit kann ich sie doppelt also
nicht wirklich gebrauchen. Hinzu kommt, dass mir die ein oder andere Farbe
nicht gefällt und/oder steht. Es sind auch ziemlich viele Matte Produkte dabei,
wo ich es eigentlich lieber glossy mag. Das hier ist aber meckern auf hohem
Niveau, denn im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem
Adventskalender, einige Produkte hätte ich mir so nie gekauft und bin froh,
dass ich sie nun ausprobieren kann.
Auf dem Bild habe ich euch die Produkte zusammengestellt, die mir aus dem Kalender am besten gefallen haben.
Dann kommen wir zur Abrechnung.
Ursprünglich hat der Kalender 54,95€ bei Dm gekostet. Da ich
ihn im Sale ergattern konnte, habe ich nur 39,95€ bezahlt. Um die Einzelpreise
der Produkte zu ermitteln, habe ich den Preis der Originalgröße auf die
Sondergrößen hochgerechnet und komme auf einen Gesamtwert von etwa 90€. Laut
Adventskalenderpreis hat somit jedes Produkt einen durchschnittlichen Preis von
2,29€, aber einen Produktwert von 3,77€. Preislich hat sich der Kalender also
absolut gelohnt, inhaltlich aber auch. Allerdings hätte ich keine 55€ bezahlt,
weil mir das für einen Adventskalender einfach zu teuer ist, für 40€ war er
aber super.
Mein Gesamtfazit
Nach der ausführlichen Bilanz muss ich sagen, die Kalender
haben sich für mich nicht wirklich gelohnt. Am meisten hat sich noch der NYX
Kalender gelohnt, da der Inhalt viel hochwertiger ist, als der Kaufpreis und
die Produkte abwechslungsreich waren. Allerdings sind es weitere 24
Lippenprodukte in meiner Sammlung, wovon ich einige wahrscheinlich gar nicht
verwenden werde. Der von Balea war ganz in Ordnung, da ich aber 1/3 des
Inhaltes nicht benutzten kann, hat er sich schlussendlich auch nicht zu 100%
gelohnt. Absolut enttäuscht bin ich von Trend it Up, das waren knapp 30€, die
ich zum Fenster hinausgeworfen habe. Und das obwohl ich alle Inhalte vor dem
Kauf geprüft habe.
Im nächsten Jahr wird es, nach jetzigem Stand der Dinge,
wohl keinen "industriellen" Beautyadventskalender mehr geben.
Ward ihr mit euren Adventskalendern zufrieden? Lasst doch gerne einen Kommentar da :)
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