Umweltschutz, Klimawandel, und so viele mehr sind gerade jetzt besonders wichtige Themen. Und vor allem: Plastikvermeidung. In der Beautyindustrie passiert da gerade ein Umschwung, oder zumindest beginnt er langsam Stück für Stück. Daher sind feste Beautyprodukte im Moment total im kommen, die keine Plastikverpackung benötigen. So auch Shampoos in fester Form. Ich habe bisher eines testen können und fand das gar nicht so schlecht, meine Shampoogewohnheit konnte es aber noch nicht umwerfen.
Nun trudelte ein Testpaket bei mir ein mit einem festen Shampoo von Nivea. Ich darf als Markenbotschafterin das Feste Shampoo pH Balance Reismilch für fettiges Haar testen. Das habe ich mit viel Freude getan und möchte euch nun meinen Eindruck vom Shampoo übermitteln.
Das Nivea Feste Shampoo pH Balance Reismilch für fettiges Haar soll das Haar von überschüssigem Talg befreien und sanft das Haar und die Kopfhaut reinigen. Die pH-optimierte Formel sollen mit dem natürliche pH-Wert der Kopfhaut harmonieren. Dabei besteht es aus einer 98% biologisch abbaubaren Formel, die frei von festen Mikroplastikpartikeln ist. Die Formel ist vegan, ohne Silikone und die Verpackung besteht aus 80% recycltem Material.
Das Nivea Feste Shampoo gibt es in drei Varianten:
- Mandelmilch - spendet Feuchtigkeit und reinigt sanft
- Kokosmilch - verleiht Glanz und reinigt sanft
- Reismilch - befreit von überschüssigem Talg und reinigt sanft
Dann kann der Test ja beginnen. Toll finde ich, dass die Verpackung des Shampoos ohne Plastik auskommt. Noch besser wäre es, wenn sie aus 100% recycltem Material bestehen würde. Ebenso positiv finde ich die Form des Shampoos. Es ist schmal und länglich, sodass es gut in eine Seifenschale passt. Außerdem ist es ergonomisch geformt, sodass es gut in der Hand liegt und man es gut anwenden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Unterseite des Shampoos eine leichte Kuhle hat, sodass das Stück sich gut an die Kopfform anpasst. Dadurch ist die Anwendung sehr leicht und vor allem angenehm auf dem Kopf.
Ich mache mein Haar zu Beginn immer ordentlich nass. Dann halte ich auch das Shampoo unter Wasser und schäume es zwischen den Händen ein wenig auf. Dann streiche ich das feste Stück über mein Haar, einmal in alle Richtungen und auch kopfüber. Zum Abschluss schäume ich das Stück noch einmal zwischen den Händen auf und verteile dann den Schaum im ganzen Haar. Das Shampoo spüle ich kurz ab und lege es dann in eine Seifenschale.
Das Nivea Feste Shampoo schäumt sehr gut auf und lässt sich gut im Haar verteilen, eigentlich so wie flüssiges Shampoo. Das Ausspülen geht super schnell. Nach dem Ausspülen fühlt sich das Haar etwas stumpf an, so wie wenn man sich mit einem festen Stück Seife die Hände waschen. Ich habe festgestellt, dass ich nach der Benutzung eines festen Shampoos immer einen Conditioner brauche, da mein Haar sonst austrocknet. Nach der Haarwäsche lässt sich das Haar ganz gut durchkämmen. Im nassen Zustand fühlt es sich durch das feste Shampoo etwas klebrig an. Sind die Haare aber getrocknet, ist davon nichts mehr zu spüren. Sie sind weich, glänzen und fühlen sich gepflegt an. Ich habe das Gefühl, dass sie etwas strohiger als sonst aussehen, vielleicht liegt das aber auch an den Wetterumständen. Das feste Shampoo hat meine Kopfhaut gut gereinigt und das Haar fettet nicht ganz so schnell nach, wie sonst. Einen absoluten Pluspunkt hat das Produkt aber noch, nämlich der Duft. Bereits in der Verpackung duftete es super, eine Mischung aus Zitrusfrüchten und frischer Wäsche - atemberaubend. Auch im trockenen Haar duftet das Shampoo noch nach.
Auf der Verpackung steht, dass ein Festes Shampoo für 25-30 Haarwäschen reicht, je nach Intensität der Benutzung und der Haarlänge. Feste Shampoos werben immer damit, dass sie doppelt so lange reichen, wie eine Flasche flüssiges Shampoo, was auch den höheren Preis der festen Produkte rechtfertigt. Ich wasche meine Haare täglich und brauche deshalb immer gut eine Flasche Shampoo pro Monat. Stimmt die Nivea Beschreibung, würde das Feste Shampoo bei mir auch nur einen Monat halten, wo ich den Preis dann zu hoch finde. Im Moment wirkt es noch nicht so, da nach ein paar Anwendungen es so aussieht, als sei es noch unbenutzt. Ich bin gespannt, wie lange es bei mir hält.
Ein Nivea Festes Shampoo kostet 4,95€.
Mein Fazit
Ich finde das Nivea Feste Shampoo gut. Der Duft überzeugt mich total, die Form ist angenehm und die Anwendung ist leicht. Es reinigt mein Haar gut und trotzdem sanft und kann eine Alternative für flüssige Shampoos in Plastikflaschen werden. Nur den Preis finde ich etwas hoch, wäre der ähnlich wie der für Flüssigshampoos, wären die festen Shampoos sicherlich für mehr Menschen eine Alternative.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen