Ein guter Morgen startet mit einem guten Kaffee. Wie gut, dass vor kurzem ein Paket bei mir einflog, welches mir einen guten Morgen rettet: Ich darf die neue Sorte "Kaffee des Jahres 2022" von Melitta über brands you love testen. Also, an die Kaffeemaschine, fertig, los ...
Vorab ein paar Infos von Melitta über ihre Sorte des Jahres:
"Es ist wieder soweit: Zum Jahresstart bringt Melitta
seine exklusive Filterkaffee-Jahresedition mit besonderer Geschmacksrichtung
auf den Markt. Der Kaffee des Jahres 2022 überzeugt mit einer feinen
Mandelnote, die durch 100% Arabica Auswahl mit Bohnen aus Peru und einer
sorgfältig abgestimmten Röstung entsteht. Der Kaffee eignet sich ideal für die
Zubereitung klassisch in der Filterkaffeemaschine. Wer lieber per Hand
filtriert oder mit einer French Press arbeitet, kommt hier natürlich ebenso auf
seine Kosten.
Neu ist in diesem Jahr, dass Melitta seine Community Projekte im Kaffeeanbauland auch auf seine Filterkaffee-Jahreseditionen ausweitet. Für die aktuelle Edition aus Peru wird ein Projekt in Campana unterstützt. Dort setzt sich Melitta für die Grundschule „El Colegio De Educacion Inicial Gotitas Del Saber“ ein. So soll unter anderem der Bau eines weiteren Klassenraumes realisiert werden, außerdem bekommt die Küche neue Einbaumöbel. Zusätzlich wird ein Entwässerungssystem und ein neues Deckensystem zur Geräuschdämmung installiert.
Der Kaffee des Jahres 2022 von Melitta besteht außerdem zu mindestens 30% aus zertifiziertem Anbau und trägt das Rainforest Alliance Certified™-Siegel, das ökologisches Verantwortungsbewusstsein, soziale Gerechtigkeit und die wirtschaftliche Lebensfähigkeit von Erzeugergemeinschaften und Farmen unterstützt."
Das Testpaket
In meinem Testpaket war ein Päckchen Kaffee des Jahres 2022 sowie 5 kleine Probiersaches zum
weitergeben, Filtertüten und eine Frischeklammer.
weitergeben, Filtertüten und eine Frischeklammer.
Bereits beim Öffnen duftet der Kaffee herrlich und man kann die feine Mandelnote, die diese Sorte ausmacht, bereits wahrnehmen. Der Kaffee lässt sich gut dosieren und in der Kaffeemaschine filtern. Er hat einen vollmundigen, leicht kräftigen und nussigen Duft. Und auch im Geschmack kann er sich sehen lassen: er schmeckt vollmundig und ist dabei nicht zu kräftig, sondern gut bekömmlich. Er hat auch keine saure Note, sondern schmeckt mild auf der Zunge. Die leicht nussige Komponente ist sehr dezent und man merkt sie besonders im Abgang. Mir schmeckt die Sorte des Jahres 2022 von Melitta sehr gut, denn sie ist weder bitter noch sauer im Geschmack, sondern mild, leicht nussig und gut bekömmlich. Trotzdem ist sie absolut vollmundig und hat den vollen Kaffeegeschmack.
Auch meinen MittesterInnen hat die Sorte des Jahres 2022 sehr gut geschmeckt und sie haben sonst alle einen sehr unterschiedlichen Kaffeegeschmack: von sehr mild bis sehr kräftig wird hier unterschiedlicher Kaffee bevorzugt. Dennoch konnte die Sorte des Jahres 2022 alle TesterInnen geschmacklich überzeugen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen