Freitag, 25. März 2016

A-Derma Exomega Balsam & Creme *Full Review*

Ich durfte die neuen Exomega Produkte der Marke A-Derma testen. Mein Testpaket bekam ich über die Plattform trnd.de und enthalten waren der A-Derma Exomega Balsam (200ml), die A-Derma Exomega Creme (400ml), sowie Proben zum weiterreichen von beiden Produkten.


Doch was macht die Marke A-Derma aus und was versprechen uns die Produkte?

"Trockene Haut und solche, die zu Neurodermitis neigt, hat besondere Bedürfnisse. Um diesen gerecht zu werden, setzt A-DERMA auf einen besonderen pflanzlichen Aktivstoff: den Rhealba® Jungpflanzenextrakt. Dieser Extrakt aus den jungen, grünen Rhealba®-Halmen enthält eine hohe Konzentration an aktiven Pflanzenstoffen. Hierzu zählen Saponine und Flavonoide, mit einer Reihe wertvoller Eigenschaften, die in zahlreichen klinischen Studien belegt wurden.
Eigenschaften des Rhealba®- Jungpflnzenextraktes:
- Beruhigt die Haut und lindert Juckreiz
- Regeneriert die Hautbarriere Hochverträglich, für Allergiker geeignet

Aufgrund seiner Proteinfreiheit1 ist der Rhealba® Jungpflanzenextrakt hochverträglich und wird sogar von Neurodermitikern sehr gut vertragen. Wegen der hohen Wirksamkeit der Hautpflegeprodukte wird A-DERMA seit langem von Haut- und Kinderärzten empfohlen.
Exomega Creme und Balsam von A-DERMA sind optimal geeignet für die Pflege sehr trockener Haut mit Tendenz zu Neurodermitis. Beide Produkte beruhigen die Haut dank des Rhealba® Jungpflanzenextraktes und spenden Feuchtigkeit.." (dem trnd-Projektfahrplan entnommen)

Für mich kommen diese Produkte total gelegen. Wie viele von euch wissen, bin ich Allergiker und reagiere nicht auf Inhaltsstoffe in Lebensmitteln, sondern auch auf Kosmetika. Deshalb kann ich viele Produkte nicht verwenden, wie z.B. einen Großteil der Naturkosmetik. Neben meinen Allergien habe ich außerdem sehr empfindliche Haut und Neurodermitis. Ihr merkt, ich bin also der perfekte Tester ;)

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich in die Produkttest-Community aufgenommen wurde und ich die Produkte der Marke A-Derma testen darf. Als das Testpaket ankam, habe ich mich wirklich gefreut und es gleich ausgepackt.

Bevor der Test losgeht, habe ich mich mit den Informationen über beide Produkte vertraut gemacht. Und das versprechen sie uns:
"Creme und Balsam beruhigen die Haut, versorgen sie mit Feuchtigkeit und sorgen für die Regeneration der Hautbarriere und des Zellkitts. Durch eine regelmäßige Anwendung können sogar Neurodermitis-Schübe hinausgezögert, die Intensität eines Schubes verringert und die Schubdauer verkürzt werden.
Beide Produkte nähren trockene Haut mit wirksamen Aktivstoffen. Der Balsam ist jedoch noch reichhaltiger als die Creme. So eignet er sich inbesondere für die Nacht oder auch, wenn die Haut besonders trocken ist, beispielsweise im und nach dem Winter." (dem trnd-Projektfahrplan entnommen)

Und wieder weißt A-Derma darauf hin, dass die Produkte aufgrund ihrer Proteinfreiheit besonders verträglich sind, auch für Personen, die reine Naturkosmetik sonst nicht vertragen. Außerdem versprechen sie uns: "Beide Produkte sind frei von Duftstoffen und Parabenen, sind hypoallergen, pH hautneutral und nicht komedogen."  (dem trnd-Projektfahrplan entnommen)

Klingt alles ziemlich perfekt oder? Nun dann, lasset die Tests beginnen ...


A-Derma empfiehlt uns zuerst zweimal täglich den Balsam anwenden, bis die Haut sich besser mit Feuchtigkeit versorgt anfühlt. Dann soll man zur Creme wechseln und diese ein- bis zweimal täglich auftragen, wobei eine kombinierte Anwendung ebenfalls möglich ist.

Der Balsam ist in einer praktischen Tube verpackt, wodurch man das Produkt hygienisch und leicht entnehmen kann. Der Balsam hat eine balsamartige Konsistenz, die aber nicht zu fest ist. Ich kenne von Neurodermitsprodukten, dass sie meist sehr fest sind, man sie nur schwer auf der Haut verteilen kann und sie dann kaum einziehen. Bei empfindlicher Haut ist eine feste Konsistenz nicht wirklich gut geeignet, da durch den übermäßigen Druck die ohnehin schon irritierte Haut weiter gereizt wird. Nun aber zurück zum Produkt. Die balsamartige Konsistenz ist etwas fester, allerdings ist sie nicht zu fest. Auf der Haut lässt sie sich gut verteilen, allerdings braucht es einen Moment, bis man sie gut verteilt hat. Der Balsam fühlt sich auf der Haut sehr schwer an, es dauert auch sehr lange, bis er eingezogen ist. Nach ein paar Minuten ist der Balsam dann aber komplett in die Haut eingezogen und hinterlässt ein sehr weiches und angenehm gepflegtes Hautgefühl. 
Da der Balsam keine Parfumstoffe enthält, riecht er leicht medizinisch, die Intensität ist aber eher schwach und man nimmt den Duft kaum wahr.

Da ich eine nicht so stark ausgeprägte Form der Neurodermitis habe, und es mir einfach zu lange dauert, bis der Balsam eingezogen ist, habe ich ihn weiterhin nur auf den Stellen getestet, wo ich oft Probleme mit Ekzemen habe, wie z.B. in den Armbeugen.

Schon nach einer Anwendung war der Juckreiz gelindert und die Haut viel weicher als sonst. Die trockenen Hautstellen waren leider nicht so schnell verschwunden, wie der Juckreiz.  Nach ein paar Anwendungen war die Haut deutlich weicher und geschmeidiger, der Juckreiz war allerdings nur bedingt verschwunden. Für ein paar Stunden konnte der Balsam diesen lindern, dann ging das Problem leider wieder von vorne los. Die trockenen Stellen sind leider nicht verschwunden. Trotz alledem habe ich den Balsam gut vertragen, was schon mal viel wert ist. 
Ich bin dann zur Creme umgestiegen.

Die Creme befindet sich in einem Pumpspender, welchen ich sehr praktisch und hygienisch finde. Auch die Dosierung ist somit sehr leicht und angenehm. 
Die Creme relativ dickflüssig, sie hat eine ähnliche Konsistenz wie der Balsam, ist aber nicht ganz so fest. Auf der Haut lässt sich die Creme ganz gut verteilen, durch ihren relativ festen Zustand dauerte es einen Moment, bis sie verteilt war. Genauso mit der Einziehzeit, die ebenfalls einen Moment länger war, als ich es von Bodylotions gewöhnt bin. Die Creme hat einen höheren Fettanteil, den man auch auf der Haut deutlich spürt. Ähnlich wie beim Balsam legt sich die Creme wie einen Film auf die Haut. Nach kurzer Zeit ist dieser Fettfilm aber eingezogen und hinterlässt ein sehr weiches Hautgefühl. Die Haut fühlt sich sehr gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt an.
Da ich neuen Produkten nicht immer traue, habe ich die Creme zuerst auf meinen Beinen getestet, um zu sehen, ob ich sie vertrage. An den Beinen habe ich sie gut vertragen, sodass ich sie als nächstes auf dem Rücken aufgetragen habe, da die Haut dort zur Zeit besonders trocken ist. Leider ist die Haut dort auch empfindlicher als an den Beinen und somit geschah es: Eine ziemlich starke allergische Reaktion!
Ich muss sagen, ich war wirklich schockiert und hätte dies nicht erwartet. Die Marke A-Derma predigt, dass die Produkte hypoallergen sind und sie jeder verträgt, auch wenn man Allergiker ist. Um schon mal eines klar zu stellen, so etwas wie die Verträglichkeit eines Produktes kann man nicht pauschalisieren und auf alle beziehen, denn jede Haut ist anders und jede Haut reagiert anders. Auch wenn ich Allergiker bin, vertrage ich in letzter Zeit ziemlich viel. Ich benutze hauptsächlich Produkte aus der Drogerie und habe (meistens) keine Probleme. Umso erstaunter war ich, dass ich das hypoallergene Apothekenprodukt nicht vertragen habe.

Mein Fazit:

Ich bin leider enttäuscht von beiden Produkten. Es gibt deutlich bessere medizinische Produkte, die bei Neurodermitis helfen, als diese von A-Derma. Den Balsam kann man ganz gut für Zwischendurch verwenden, trotzdem kenne ich wirkungsvollere Produkte. Jeder sollte sich selbst einen Überblick über diese Produkte schaffen, für einen Preis von ca. 15€ für die Balsamtube und ca. 21€ für die Creme, sollte man sich vorerst eine Probe in der Apotheke besorgen, ob man mit diesen Produkten zurecht kommt.

Habt ihr Interesse an einem Beitrag über Neurodermitis mit Produktempfehlungen? Lasst mir doch einfach einen Kommentar da, ob ihr Interesse habt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen