Dienstag, 17. November 2020

Hello Foodie - EnerBio Neuheiten von Rossmann



Als treue Blogleser wisst ihr, dass sich Vansbeauty um Beauty und Kosmetik dreht, aber auch um alles, was uns schöner macht. Da wir unsere äußere Schönheit auch von innen pflegen können, nämlich mit der richtigen Ernährung, gibt es heute mal einen etwas anderen Post. Keine Sorge, ich werde jetzt nicht zum Foodblogger, aber ich beschäftige mich gerne mit gesunder Ernährung und Alternativen. Ich lebe seit fast 10 Jahren vegetarisch, auch wenn ich ab und an mal eine Ausnahme mache und durch meine unzähligen Allergien muss ich oft kreativ sein und Produkte ersetzen. Deshalb probiere ich gerne Neues aus und bin immer auf der Suche nach gesunden und leckeren Produkten. Wie passend, dass ich eine Hello Foodie Box von Rossmann zugeschickt bekommen habe, mit vielen leckeren Produkten der Bio Eigenmarke. Da habe ich mich direkt an den Test gemacht. Aufgrund der schon erwähnten Allergien konnte ich nicht alle Produkte selber testen, sondern habe mir ein paar Mittester ins Boot geholt. Dann packen wir dir Box mal aus.







In der Hello Foodie Box waren enthalten:

- EnerBio Reis Drink Vanille (1,49€)
- EnerBio Superfood Topping mit Chiasamen, Hanf & Gojibeeren (3,49€)
- EnerBio Kokosblütensirup (4,99€)
- EnerBio Couscous (1,49€)
- EnerBio Kakao Nibs (4,99€)
- EnerBio Apfelmark mit Mango (1,19€)
- EnerBio Immun Shot (1,29€)
- EnerBio Creamy Balls Nuss Nugat (1,69€)









EnerBio Reis Drink Vanille



Seit einiger Zeit bin ich laktoseintolerant und mittlerweile ist es sogar so stark, dass ich nicht mal mehr kleine Mengen Laktose vertrage. Doch nicht nur wegen der Laktoseintoleranz, sondern auch weil ich meinem Körper und der Umwelt etwas Gutes zu tun möchte, ersetze ich herkömmliche Milch gerne mal durch eine pflanzliche Alternative. Am liebsten mag ich da Reis- und Mandelmilch und freue mich deshalb total, dass in der Foodbox ein Reis Drink enthalten war. Dieser ist mit einer feinen Vanille Note, was ich ganz spannend finde. Ich bin eigentlich kein Vanillefan und würde mir freiwillig diese Sorte nicht unbedingt aussuchen, aber eine "feine Note" klingt doch in Ordnung. Den Reis Drink kann man pur genießen, zusammen mit dem Müsli oder auch zum backen. Das plus an Vanille soll dem Drink eine besondere Note verleihen. Der Reis Drink ist von Natur aus vegan, glutenfrei und laktosefrei, also auch für Menschen mit Unverträglichkeiten besonders geeignet. Neben Reis enthält der Reisdrink noch Wasser, Sonnenblumenöl, natürliches Vanillearoma, Meersalz und Calcium Carbonat. 100 ml haben 52 cal.

Der Reis Drink befindet sich in einem 1 Liter Tetrapack. Vor dem Gebrauch unbedingt gut schütteln, dass die pflanzliche Milch homogen ist. Reismilch ist meist sehr dünn und wässrig, doch der EnerBio Reis Drink ist sehr cremig und vollmundig. Durch die große Öffnung lässt sie sich gut dosieren und wirkt leicht milchig, wahrscheinlich durch die Vanillebeigabe. Auch geschmacklich ist der Reis Drink sehr vollmundig und gar nicht wässrig. Die Vanillenote ist allerdings nicht dezent, sondern überwiegt den Geschmack. Dadurch wird der Reis Drink sehr süß und für meinen Geschmack auch sehr künstlich. Im Müsli war es okay, da die Vanillenote mit dem verschiedenen Getreide verschmolz, dennoch ist sie leider gar nicht mein Geschmack. Wer Vanille mag, ist mit diesem Drink gut bedient, ansonsten würde ich eher zur Naturvariante tendieren.
 
 

EnerBio Couscous aus Hartweizen

 

Ich liebe Nudeln, aber immer nur Nudeln ist auch langweilig, deshalb darf auch gerne mal eine Alternative auf den Tisch. Da ich kein Freund von Kartoffeln bin, esse ich gerne auch mal Getreide als Alternative zu Nudeln oder Reis. Couscous esse ich nicht so häufig, freue mich aber auf den Test. 
Der EnerBio Couscous besteht aus Hartweizenerzeugnis und 100 g haben 362 cal. Auf der Verpackung findet sich folgende Zubereitung: für zwei Personen 150 g Couscous mit der doppelten Menge heiße Flüssigkeit 5 Minuten quellen lassen. Dies kann man mit Wasser oder alternative pflanzlicher Milch machen, somit kann man den Couscous entweder herzhaft oder süß genießen.

Ich habe mich für die herzhafte Variante entschieden und mir den Couscous zum Mittag gemacht. Dafür habe ich heiße Brühe gekocht und den Couscous darin quellen lassen. Nach fünf Minuten hatte er die gesamte Flüssigkeit aufgezogen und war eine homogener Masse. Währenddessen habe ich Gemüse klein geschnippelt, in Olivenöl angebraten, mit Salz und Pfeffer, sowie frischen Kräutern gewürzt. Dann einfach den gequollenen Couscous zum Gemüse dazu tun, alles gut vermengen und fertig. Eine super schnelle, frische und leckere Mahlzeit. Der Couscous war sehr fein und eine tolle Beilage zum Gemüse. Dieses Gericht werde ich ab jetzt öfter machen.


 


EnerBio Apfelmark mit Mango



Das Apfelmark mit Mango ist eines der Produkte, die ich selbst nicht probieren kann, da ich gegen Äpfel allergisch bin. Was ich an dem Produkt aber toll finde, ist dass es in einem Glas daherkommt und somit sehr nachhaltig ist. Das Apfelmark mit Mango besteht aus 100 % Frucht aufgeteilt in 83 % Äpfel und 17 % Mangos. Alle Früchte kommen aus kontrolliert biologischem Anbau und sind von Natur aus vegan. Toll ist auch, dass das Produkt keinen Zucker Zusatz hat und somit rein natürlich ist. 
Ich habe eine meiner Mittesterinnen das Produkt testen lassen.
Das Apfelmark mit Mango schmeckt sehr fruchtig, man merkt, dass kein Zucker zugesetzt wurde, der aber auch nicht nötig ist, da durch die Mango das Mark sehr fruchtig und leicht süßlich schmeckt. Die Mischung der Früchte ist sehr gut, man schmeckt die Mango deutlich raus und sie dominiert und leicht den Geschmack. Allerdings ist das Mark etwas dünnflüssig und könnte ruhig etwas fester sein.


 

EnerBio Kakao Nibs



Ich liebe Kakao Nibs, vor allem im Joghurt oder im Müsli, denn sie geben eine leichte Schokoladennote,  ohne dabei das Ganze zu versüßen. Da ich bisher nur günstige Varianten probiert habe, freue ich mich jetzt auf ein Bio Produkt. Kakao Nibs sind gebrochene Kakaobohnen und die EnerBio Kakao Nibs bestehen rein aus Kakaobohnenstücken. Somit sind sie frei von Zusatzstoffen und zusätzlichem Zucker, und sie sind von Natur aus vegan. Kakao Nibs kann man zum Beispiel in Porridge oder ins Müsli mischen, sowie in den Joghurt oder man kann sie verbacken.

Die EnerBio Kakao Nibs sehen sehr appetitlich aus, da sie eine schöne, schokoladenbrauen Farbe haben. Sie sind super knackig und schmecken intensiv nach Kakao. Dabei haben sie eine leichte, feine herbe Note, die nicht zu bitter ist. Ich habe die Kakao Nibs im Jogurt und im Müsli probiert und bin wirklich begeistert. Der Geschmack ist super lecker und sie sind schön crunchy.

 


EnerBio Creamy Balls Nuss Nugat



Auch die Creamy Balls Nuss Nougat sind eine der Produkte, die ich selbst nicht essen kann, da sie unter anderem Haselnuss beinhalten, welche ich nicht vertrage. Die Creamy Balls haben eine cremige Füllung, sind vegan und gluten frei. Ds sind Frucht und Nusskugeln mit Datteln und Haselnüssen, gefüllt mit Nuss Nougat. Toll ist, dass das Produkt nicht nur Bio ist, sondern auch das Verpackungsmaterial ausschließlich aus verantwortungsvollen Quellen stammt. Noch weiter optimieren könnte man sie, wenn man auf den Plastikanteil der Verpackung verzichten würde. Das Produkt wird mit 100 % Ökostrom in Deutschland produziert. Eine Kugel hat 91 cal bei einem Fruchtgehalt von 52 %. Aber durch die Inhaltsstoffe ist es nahezu ein Superfood, denn Haselnüsse, Datteln und Sultaninen bringen Energie.
Außen sind die Creamy Balls wie ein Fruchtriegel, durch die Dattel und die Sultaninen schmecken sie angenehm fruchtig und haben eine weiche Konsistenz. Sie sind nicht zu süß und angenehm zu essen. Der Nugatkern innen überrascht und passt gut zur Frucht außen. Insgesamt sind sie sehr lecker und eine gute Alternative zu Schokoriegeln.



 

EnerBio Kokosblütensirup



Ich benutze gerne Zuckeralternativen, allerdings nur rein pflanzliche, denn gegen Honig bin ich allergisch. Als Alternative benutze dafür meistens Agavendicksaft zum süßen von Porridge oder zum backen als Honigersatz. Kokosblütensirup wollte ich schon immer mal probieren, ehrlich gesagt war er mir aber immer zu teuer. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, dass in der Food Box ein Kokosblütensirup von EnerBio enthalten war. Der Sirup befindet sich in einer praktischen Quetschflasche, wodurch man ihn gut dosieren kann. Beschrieben wird er als aromatisch und karamellig. 100 g haben 302 cal 
Der Kokosblütensirup hat eine angenehme dickflüssige Konsistenz, die nicht zu zäh ist, aber auch nicht zu flüssig, sondern sehr an Honig erinnert. Dadurch kann man ihn sehr gut dosieren. Ich habe ihn im Porridge probiert, da hat er eine leichte Süße gegeben, die aber nicht so extrem hervor sticht wie beim Agavendicksaft. Der Hafer wurde dadurch gut unterstützt und es war wirklich lecker. Er hat eine leichte Karamellnote, die aber nicht zu intensiv ist. Mir hat der Kokosblütensirup gut gefallen und ich werde ihn jetzt in der Weihnachtszeit auf jeden Fall zum backen einsetzen.




EnerBio Superfood Topping mit Chiasamen, Hanf & Gojibeeren



Superfood Toppings sind im Moment total im Trend. Mittlerweile ziehen auch Supermärkte und Discounter nach und bringen in ihrer Hausmarke eigene Superfood Toppings heraus. In der Foodbox war auch ein Superfood Topping von EnerBio enthalten, nämlich das mit Chiasamen, Hanf und Gojibeeren. Man kann das Topping auf so gut wie alles streuen: auf das Müsli, in den Joghurt, auch in den Salat oder auf Brot, oder man verbackt es. Es ist einfach super vielseitig einsetzbar und bringt dem Körper so zusätzlich etwas Gutes. Das EnerBio Superfood Topping besteht aus Goldleinsaat, Goldleinsaat geschrottet, Quinoavollkornflocken, Chiasamen, geschrotteten Kürbiskernen, Dattelstücke, Gojibeeren, Hanfaamen, Feigenstücken und Reismehl. Ich habe das Superfood Topping im Joghurt und über den Porridge probiert, wo es für meinen Geschmack allerdings nicht so gut gepasst hat. Es ist sehr nussig, vor allem durch die Leinsaat, die doch sehr stark heraussticht. Die Dattelstücke und die Feigenstücke machen das Topping ein wenig süßlich, allerdings finde ich es insgesamt doch eher herzhaft kernig. Zusammen mit Haferflocken und Kakao Nibs war es aber sehr lecker, da das nussig kernige Topping gut mit den herben Nibs harmoniert hat. Besonders gut könnte ich es mir auf Brot oder in Salat vorstellen.




EnerBio Immun Shot



Auch Immun Shots sind gerade total in. Meist aus Ingwer bestehend, bekommt man sie so gut wie überall und viele schwören darauf, um vor allem in der kalten Jahreszeit gesund zu bleiben. Ich habe bisher nicht so leckere Erfahrungen mit Immun Shots gemacht, war dem von EnerBio aber offen.
Der EnerBio Immun Shot ist ein Mehrfruchtsaft mit Ingwer und Kurkuma. Enthalten sind 38% Orangensaft, 36,5% weißer Traubensaft, Acerolamark, 8,7% Ingwersaft, 4,3% Kurkumasaft, 3% Sanddornmark , Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat und Pfeffer.
Der Immun Shot ließ sich gut trinken, der Orangensaft stand deutlich im Vordergrund, gefolgt von dem Traubensaft. Er war erst etwas sauer, dann wurde er sehr scharf. Ich fand ihn ganz lecker, auch wenn der Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig ist. Nach dem Shot hatte ich das Gefühl, dass alles, was den Körper belastete, heraus kommt: die Nase lief, ich musste Husten. Danach ging es mir deutlich besser. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen