Mittwoch, 29. Dezember 2021

Jahresendpost 2021

Ein Post auf den ich mich schon lange freue: Der Jahresendpost 2021. 
Jedes Jahr nehme ich mir kurz vor dem Jahreswechsel Zeit und schaue mir meine Beautysammlungen an, was sich in einem Jahr getan hat, was ich aufbrauchen konnte, welche Sammlung vielleicht wieder größer geworden ist. Mein Ziel ist es, so viel wie möglich über das Jahr aufzubrauchen, denn meine Schränke sind viel zu voll. Gefühlt wird es auch nicht weniger, aber ein genauerer Blick auf die Sammlungen zeigt, wie realistisch diese Einschätzung ist. Nun neigt sich das Jahr 2021 dem Ende zu und ich blicke auf meine Sammlungen. Ich habe im Laufe des Jahres viel meiner dekorativen Kosmetik aussortiert, da vieles schlecht geworden ist oder ich es einfach nicht benutze. Auch bei der Haarpflege habe ich zu alte Produkte aussortiert. Hinzu kamen viele Reisegrößen, die ich günstig auf Vorrat aufkaufen konnte. Leider bin ich dann aber kaum gereist und sie haben die Sammlungen ganz schön aufgefüllt. Gerne hätte ich noch mehr aufgebraucht, aber schaut doch selbst.
(Der Stand von Ende 2020 seht ihr immer auf dem linken Bild, der Stand Ende 2021 auf dem rechten)


Lippenpflege


Ich bin und bleibe ein Lippenpflegejunkie, ich habe aber versucht, über das Jahr nicht so viel neues zu kaufen und vor allem mehr Wert auf hochwertigere Produkte zu legen. Die Sammlung hat sich so etwas verkleinert, trotzdem ist sie immer noch zu groß.

Ende 2020 (links) hatte ich noch 33 Lipbalms in meiner Sammlung, Ende 2021 (rechts) sind es jetzt 24.





Lippenstift


Es ist wirklich traurig, aber ich habe das Jahr über fast keinen meiner Lippenstifte genutzt. Durch das Tragen der Maske macht das einfach keinen Sinn. Somit sind bereits viele im Müll gelandet, weil es schlecht war. Ein Neues Teil ist 
dazu gekommen. So hat sich die Sammlung deutlich reduziert, ich denke, ich werde bald noch mehr aussortieren müssen.
 
Ende 2020 waren es noch 68 Stück, jetzt Ende 2021 sind es 46 Stück.





Lipgloss/Liquid Lipstick

 
Nicht nur Lippenstifte, auch Lipglosse nutze ich durch die Maske einfach nicht. Viele sind auch hier schlecht geworden und wurden aussortiert. Ich habe auch nichts Neues in diesem Jahr gekauft. Diese Sammlung hat sich am meisten reduziert und sie wird es sicherlich noch weiter tun.

Ende 2020 waren es 87 Lipglosse/Liquid Lipsticks, Ende 2021 sind es 47.





Foundations


Auch in 2021 habe ich mich nicht so häufig geschminkt. Durch das Maske tragen und weil meine Haut im Winter zB sehr empfindlich ist, trage ich nur noch selten Foundations. Das sieht man auch an der Sammlung. 
 
Ende 2020 waren es 11 Foundations, Ende 2021 sind es 6.





Blush


Mein Blush Sammlung hat sich innerhalb des Jahres weiterhin nicht wirklich verändert. Ich habe ein paar aussortiert, etwas Neue kam nicht hinzu. Da ich seit einer Weile immer den gleichen Blush verwende, werde ich demnächst nochmal aussortieren.

Ende 2020 hatte ich 14 Blushes, Ende 2021 habe ich 11 Stück.





Highlighter

 
Genauso wie die Blushsammlung hat sich auch die Highlightersammlung kaum verändert. Ich habe ein bisschen aussortiert, mehr aber nicht. Mal sehen, ob sich die Sammlung im kommenden Jahr mehr verändert.
 
Ende 2020 hatte ich 17 Highlighter, davon 6 Pudervarianten und 11 Liquids/Creams. Ende 2021 sind es 10 Highlighter, davon 2 Puderhighlighter und 8 
Liquids/Creams.





Bronzer

 
Auch in der Bronzersammlung hat sich gar nichts getan. Ich nutze gerade immer den gleichen, um ihn zu leeren, doch das geht nur schleppend.
 
Ende 2020 hatte ich noch 9 Bronzer in meiner Sammlung, jetzt Ende 2021 sind es 8.





Mascara

 
Leider vertrage ich mittlerweile meine Go To Mascara von Benefit nicht mehr, deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach einer Neuen und probiere grad einige aus. 
 
Von 8 Mascaras Ende 2020, sind es Ende 2021 5 Stück.




Concealer


Ich bin länger schon auf der Suche nach der perfekten Concealerfarbe und habe mich bisher oft verkauft. Ich habe einige unpassende bereits aussortiert, dennoch ist die Sammlung weiterhin ziemlich groß.

Ende 2020 waren es noch 10 Concealer, Ende 2021 besteht die Sammlung nun aus 8 Concealern.





Handcreme

 
Handcremes konnte ich in diesem Jahr gut aufbrauchen. Ich habe auch kaum eine neu gekauft bzw. geschenkt bekommen, sodass ich meinen Vorrat gut aufbrauchen konnte. 
 
Ende 2020 bestand meine Sammlung noch aus 9 Handcremes, jetzt Ende 2021 sind es 4.





Peeling

 
In diesem Jahr habe ich alle Peelings aufbrauchen können, das Zoella musste ich entsorgen, da es umgeschlagen ist. Gerade bin ich auf der Suche nach einem neuen Body Peeling, ich habe bisher aber noch keins gefunden, was ohne Öl auskommt. Deshalb ist die Sammlung aktuell leer. Ich hätte nie gedacht, dass das möglich sein könnte. Nur eins für das Gesicht besitze ich aktuell.
 
Von 4 Peelings für den Körper Ende 2020 ist die Sammlung Ende 2021 also aktuell leer. bzw besteht aus nur einem Peeling für das Gesicht.


 


Shampoos


Shampoos sind auch so ein Thema. Ich bekomme oft eins zugeschickt zum testen. Obwohl ich mir täglich die Haare wasche, wird die Sammlung irgendwie nicht so recht kleiner. Nun habe ich kurz vor dem Winter noch im Ausverkauf die Douglas Anti Frizz Shampoos aufgekauft, da sie gut gegen mein Frizzhaar im Winter wirken. Das hat die Sammlung natürlich nochmal bereichert. Erschreckender Weise ist die Shampoo Sammlung um einiges gewachsen im Jahr. Zeit zum Aufbrauchen!
 
Ende 2020 (zwei Fotos oben) waren es 22 Shampoos, Ende 2021 sind es nun 27.




 

Conditioner

 
Conditioner brauchen sich einfach so langsam bei mir auf, es ist echt schwer da die Sammlung zu reduzieren. Es kamen auch einige neue Produkte hinzu, sodass auch diese Sammlung leicht anstieg.
 
Ende 2020 (linkes Bild) hatte ich 13 Spülungen, 2021 sind es 14 Produkte. 





Haarmasken


Haarmasken konnte ich in diesem Jahr gut aufbrauchen. Konsequent und regelmäßig habe ich sie verwendet und konnte die Sammlung so sehr deutlich reduzieren.

Ende 2020 hatte ich noch 8 Haarmasken, Ende 2021 sind es 3.





Trockenshampoos

 
Ohne Trockenshampoo gehts nicht. Trotz täglicher Haarwäsche fettet mein Haar, vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit, total schnell nach. Ich habe das passende für mich bereits gefunden, dennoch probiere ich gerne neue aus. Dieses Jahr gab es viele Produkttests, von denen ich schon einige Trockenshampoos aufbrauchen konnte. Die Sammlung ist dennoch größer geworden, weil ich einige Trockenshampoos günstig aufkaufen konnte.

Ende 2020 (linkes Bild) hatte 4 Trockenshampoos, Ende 2021 sind es 9





Haarstyling - Haarspray

 
Haarspray benutze ich mittlerweile regelmäßig, meist das von Taft. Ich habe ein paar Haarsprays günstig aufgekauft und noch ein paar Kleine für unterwegs da. Somit ist die Sammlung leicht gestiegen.
 
Ende 2020 hatte ich 3 Haarsprays, Ende 2021 sind es 5.





Haarstylingprodukte

 
Zu den restlichen Haarstylingprodukten zählen In-leave Produkte, Föhn- und Stylingprodukte, Schaumfestiger, etc. Hier habe ich vieles aussortiert, was nicht mehr gut war oder ich einfach gar nicht benutze. So konnte die Sammlung etwas schrumpfen.
 
Ende 2020 bestand die Sammlung aus 14 Produkten, Ende 2021 sind es 9.





Duschgel

 
Duschgele konnte ich in diesem Jahr wirklich gut aufbrauchen, ich musste letztens sogar welche nachkaufen, weil ich keine mehr hatte. Da dachte ich, dass meine Sammlung deutlich kleiner sein müsste, doch falsch gedacht. Die Sammlung ist sogar größer geworden.
 
Ende 2020 hatte ich 11 Duschgele, Ende 2021 sind es 12 Stück.





Bodylotions
 

Auch Bodylotion habe ich ganz gut aufbrauchen können. Da dachte ich, wie bei den Duschgelen, dass die Sammlung auch deutlich kleiner ist, doch da ich so viele Reisegrößen habe, ist die Sammlung sogar deutlich größer geworden.
 
Ende 2020 hatte ich 12 Produkte, Ende 2021 sind es 20.





Gesichtsmasken

 
Gesichtsmasken habe ich dieses Jahr irgendwie nicht so konsequent und regelmäßig benutzt. Dennoch hat sich die Sammlung deutlich reduziert, da ich ein wenig aussortiert und wenig nachgekauft habe.
 
Ende 2020 hatte ich 25 Masken in meiner Sammlung, davon 5 für die Augen, Ende 2021 sind es 12 Stück, davon 9 für das Gesicht und 3 für die Augen.





Badezusatz

 
Gebadet habe ich dieses Jahr kaum, viele Badezusätze habe ich weiterverschenkt, viel habe ich auch aussortiert, weil sie bereits schlecht geworden waren. So hat sich die Sammlung deutlich reduziert.
 
Ende 2020 bestand meine Sammlung aus 31 Zusätzen, Ende 2021 sind es 8 Stück.




Fazit

Mein Ziel für 2022 ist es, wirklich so viel wie möglich aufzubrauchen und mich mehr zu beherrschen und nicht so viel nachzukaufen. Ich möchte demnächst umziehen und nicht so viel Kram mitschleppen, vor allem werde ich sicherlich nicht mehr so viel Platz haben wie aktuell.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein glückliches 2022. ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen