Ich hoffe ihr seid alle gut in das neue Jahr gekommen und habt eure Vorsätze parat ;-)
Alle, die schon länger auf meinem Blog dabei sind, wissen dass ich in das letzte Jahr mit einem Vorsatz gegangen bin: Ich wollte keine "unnötigen" Kosmetikkäufe mehr tätigen, ausgenommen waren Nachkäufe und LE's nach gründlicher Überlegung. Außerdem wollte ich meine Beautysammlungen während des Jahres deutlich reduzieren. Ein Jahr später möchte ich mit euch zusammen Resumé ziehen, und meine Sammlungen Anfang 2016 und Ende 2016 vergleichen. Zum Vorsatz kann ich euch sagen, dass es mir das Jahr über sehr schwer fiel ihn einzuhalten. Im März lockerte ich mein Verbot und wandelte es eher zu einer Richtlinie um. Ab und zu genehmigte ich mir mal einen kleinen Beautyeinkauf, ansonsten war ich eisern und habe meine Finger von den Drogerieregalen gelassen. Dafür konnte ich das Jahr über einiges aufbrauchen, was alles, zeige ich euch etwas weiter unten im Beitrag. Ich muss sagen, als Blogger ist es gar nicht so leicht, seine Sammlungen zu reduzieren, da man oft Produkte gewinnt oder zum testen zugeschickt bekommt. Darüber freue ich mich immer sehr, allerdings ist es gleichzeitig wie ein Beautyeinkauf und somit werden die Sammlungen einfach nicht kleiner. Bevor ich euch zeige, wie sich die Sammlungen in den verschiedenen Bereichen verändert haben, verrate ich euch schon mal, dass ich ziemlich erschrocken war, als ich gesehen, wie viel ich immer noch besitze. Nun will ich aber nicht zu viel verraten, schaut es euch einfach an ... (links seht die Sammlung vom Dezember 2015 und rechts Dezember 2016)
Handcremes
Anfang des Jahres 2016 besaß ich noch 8 Handcremes, heute sind es 5. Allerdings hat sich die Sammlung einmal komplett ausgetauscht. Ich konnte im Laufe des Jahres alle Handcremes, bis auf 2, aufbrauchen. Diese zwei habe ich aussortiert und zum Verkauf auf meiner Beautysale-Instagramseite freigegeben. Im Laufe des Jahres, vor allem zum Ende hin, kamen dann neue Handcremes dazu, wobei ich nur eine von ihnen gekauft habe. Die Watermelon Lemonade Handcreme habe ich im USA-Urlaub gekauft, die restlichen Handcremes habe ich geschenkt oder zum Testen zugeschickt bekommen. 2017 möchte ich versuchen, immer nur noch eine Handcreme Zuhause und eine in der Handtasche zu haben.
Lippenpflege
Wie ihr wisst, bin ich ein absoluter Lippenpflegejunkie, auch wenn ich eher selten eine verwende. Irgendwann hatte es sich mal eingebürgert, dass ich Lippenpflegeprodukte gesammelt habe. Davon bin ich mittlerweile so gut wie weg gekommen, trotzdem kaufe ich ab und an gerne mal eine Neue. Das sieht man leider auch an meiner Sammlung, die sich im Laufe des Jahres von 25 auf 35 Stück erhöht hat. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich sie durch meinen Urlaub in Florida aufgefüllt habe und vor allem meine Eos Sammlung vervollständigt habe. Da ich auch noch nie eine Lippenpflege aufgebraucht habe, werde ich wohl noch lange etwas von ihnen haben und in kurzer Zeit sie wohl auch nicht minimieren können.
Lipgloss
Bleiben wir gleich bei Lippenprodukten und rutschen weiter zu den Lipglossen. Ich war in der vergangenen Zeit nie ein wirklicher Fan von Lipglossen, da ich Lippenstifte bevorzugte, mittlerweile mag sie aber genauso gerne wie Lippenstifte und trage sie abwechselnd. Das ist wohl auch der Grund, warum sich diese Sammlung ebenfalls vergrößert hat. Anfang 2016 hatte ich noch 30 Stück, Ende 2016 waren es dann 57 Stück. Au weia, ich könnte mir dafür selbst auf die Finger hauen. Einige Neue habe ich durch Testpakete bekommen, einige habe ich aber auch selber gekauft. Es wird Zeit, dass ich diese Sammlung dringend reduziere, entweder durch aufbrauchen oder aussortieren.
Lippenstift
Sitzt der Schreck von eben noch tief, geht es gleich mit dem Nächsten weiter: Die wohl mit Abstand größte Make Up Sammlung ist meine Lippenstiftsammlung. Okay, ich habe wirklich eine Schwäche für Lippenstift, als ich alle zusammengesammelt und versucht habe, sie auf ein Bild zu bekommen, war ich dann doch wirklich schockiert. Es sind einfach viel zu viele, so viele, wie ich sie niemals benutzen kann. Deshalb ist ganz klar, dass ich sie im neuen Jahr dringend aussortiere und nur die behalte, die mir auch wirklich gefallen. Um den Schock noch einmal deutlich zu machen: von 61 auf 85 Stück. Klingt erstmal nicht so viel, in der Masse gesehen ist es aber einfach zu viel.
Foundation
Bei meinen Foundations hatte ich eigentlich das Gefühl, dass ich sie im Laufe des Jahres minimieren konnte, da ich einige aufgebraucht habe und einige auch aussortiert wurden. Im Urlaub hatte ich mir dann ein paar helle Foundations für den Winter gekauft, in meinen Augen alles noch im Rahmen. Auf dem Bild wurde mir dann aber vor Augen geführt, dass sich auch diese Sammlung deutlich vergrößert hat. Von 7 sind es nun 14 geworden, sie hat sich also verdoppelt. In meinen Augen auch viel zu viele, das war mir so gar nicht bewusst. Im Laufe des Jahres wird nun so gut wie möglich alles aufgebraucht oder nochmals aussortiert.
Blush
Meine Blushsammlung ist von der Größe her in etwa gleich groß geblieben, lediglich einer mehr ist es geworden. Ich habe ein paar aussortiert, dafür habe ich im Urlaub auch ein paar Neue gekauft. Im ganzen Jahr konnte ich lediglich einen Blush aufbrauchen, da diese wirklich zäh sind. Ich nehme mir nun weiterhin einen nach dem anderen vor, welchen ich täglich konsequent benutze, um die Sammlung endlich reduzieren zu können. Denn wenn das so weiter geht, brauche ich in meinem Leben keinen Blush mehr zu kaufen und würde trotzdem für fast mein ganzes Leben ausreichend Produkte haben.
Mascara
Deutlich vergrößert hat sich auch meine Mascarasammlung. Dies liegt daran, dass ich in diesem Jahr sehr viel gewonnen habe, entweder bei Gewinnspielen oder Beautyboxen, immer war mindestens eine Mascara dabei. Da eine Mascara bei mir aber gut ein halbes Jahr hält, ist natürlich klar, dass ich die Sammlung nicht verkleinern konnte, sondern sie immer größer wurde. Ich teile mittlerweile schon mit meiner Mama, wir beide werden aber einfach nicht Herr über die Lage. Ich hoffe, dass im neuen Jahr keine neuen dazu kommen und ich die Sammlung endlich verkleinern kann.
Duschgel
Ich konnte die Duschgelsammlung, die ich Anfang 2016 hatte, komplett aufbrauchen. Durch zahlreiche Produkttests wurde sie trotzdem nicht kleiner, sondern füllte sich von selbst wieder auf. Trotzdem bin ich noch dran und brauche fleißig eines nach dem anderen auf. Dies gelingt mir am einfachsten, da ich jeden Tag dusche und somit mindestens eins im Monat schaffe.
Peelings
Eine Sammlung, die ich im Jahr deutlich reduzieren konnte, war meine Peelingsammlung. Mittlerweile besitze ich nur noch ein Peeling für das Gesicht, eines für den Körper und eins als Reserve. Ich schaffe es sicherlich, das in Reserve auch noch aufzubrauchen. Mit dieser Sammlung bin ich wirklich zufrieden und hoffe, dass sie so bleibt.
Gesichtspflege
Auch mir der Gesichtspflegesammlung bin ich zufrieden. Auch wenn es auf dem Bild nicht so scheint, habe ich das Gefühl, dass ich sie ganz gut reduzieren konnte. Mittlerweile habe ich nun noch Cremes, die für spezielle Bedürfnisse sind, und die ich abwechselnd je nach Bedarf verwende.
Augenpflege
Was die Augenpflege angeht, habe ich im Laufe des Jahres ordentlich aussortiert. Die Produkte waren mittlerweile schon so alt, dass man sie nicht mehr benutzen konnte. Übrig geblieben ist lediglich eine Augenpflege, mehr brauche ich auch nicht, da diese alles hat, was ich brauche.
Haarspray
Meine Haarspray Sammlung hat sich während des Jahres nicht verändert. Ich habe nur das große und das kleine Elnett Haarspray nachgekauft, weil es mein Standardhaarspray ist. Den Rest konnte ich nicht minimieren, da ich einfach so selten Haarspray verwende. Ich hoffe aber, dass ich im neuen Jahr sie so minieren kann, dass ich nur noch ein normales und ein Volumenhaarspray besitze.
Haarstyling
Ich dachte schon, ich hätte viele Lippenstifte, die Haarstylingsammlung toppt es aber nochmal. Das lustige daran ist, dass ich eher zur Gattung Fauler Mensch zähle, wenn es ums Haare machen geht, da ich so gut wie nie Stylingprodukte verwende. Aus diesem Grund wurde meine Sammlung auch nicht kleiner, sondern es kamen durch zahlreiche Produkttests nur mehr dazu. Ich bin gespannt, ob ich es schaffe, im neuen Jahr etwas aufzubrauchen.
Bodylotion
Wenn ich mir meine Bodylotionsammlung anschaue, merke ich, dass ich alle Produkte im Jahr aufbrauchen konnte, kleiner wurde die Sammlung trotzdem nicht. Durch Beautyboxen und Produkttests ist sie heute genau so groß wie vor einem Jahr, auch wenn alle Produkte neu sind. Ich hoffe, dass ich sie in diesem Jahr auf zwei reduzieren kann.
Highlighter
Ähnlich wie viele andere Sammlungen, ist auch meine Highlightersammlung gewachsen. Viele neue Produkte sind dazu gekommen, und es wird schwer werden, die Sammlung im Laufe des Jahres zu reduzieren, da Highlighter wirklich zäh beim aufbrauchen sind.
Mein Fazit:
Puh, ganz schön erschreckend. Ich dachte, ich konnte das Jahr über alle Sammlungen reduzieren, schaue ich mir nun Ergebnis an, ist alles eigentlich eher mehr als weniger geworden. Deshalb ziehe ich meinen Vorsatz nun weiter durch und versuche im Jahr 2017 wieder viele Produkte aufzubrauchen. Ich möchte auch weiterhin weniger Kosmetik kaufen, noch weniger als im letzten Jahr. Ich hoffe, dass ich Ende 2017 dann endlich eine verkleinerte Sammlung und somit auch viel mehr Platz im Schrank habe. Damit ich mir mein Ziel besser vor Augen halten kann, möchte ich jetzt am Anfang des Jahres eine Wunschprognose aufstellen, wie groß die jeweiligen Sammlungen am Ende des Jahres sein sollen, mit der Hoffnung, dass es wirklich so eintreten wird.
- Handcremes: Ende des Jahres möchte ich höchstens noch 3 Handcremes besitzen, eine für den Schminktisch, eine im Badezimmer und eine in der Handtasche
- Lippenpflege: Diese Sammlung werde ich kaum reduzieren können, deshalb nehme ich mir vor, höchstens zwei oder drei neue Exemplare am Ende des Jahres zu haben, dafür möchte ich auch zwei bis drei Alte aussortieren
- Lipgloss: Lippenprodukte sind im Allgemeinen schwer aufzubrauchen, deshalb wäre ich froh, wenn ich es schaffen würde ein Lipgloss aufzubrauchen
- Lippenstift: Es wäre ein Wunder, wenn ich zwei Stück aufbrauchen könnte, trotzdem nehme ich es mir vor. Außerdem möchte ich alle aussortieren, die mir nicht gefallen, damit ich keine doppelten Töne mehr habe
- Foundations: In diesem Jahr möchte ich es schaffen 3 Foundations aufzubrauchen, davon mindestens eine für den Sommer und eine für den Winter. Zudem sollte keine neue dazu kommen
- Blush: 2017 möchte ich zwei Blushes aufbrauchen, das kann man ganz gut schaffen, denke ic.
- Mascara: Ich will so gut wie möglich die Mascaras aufbrauchen, 3 bis 4 Stück sollten es schon werden
- Duschgel: Bis zum Jahresende möchte ich die Sammlung soweit verkleinern, dass ich nur noch eines in der Dusche zu stehen habe, und eines auf Reserve im Schrank steht
- Peeling: Ich möchte ein Peeling aufbrauchen, sodass ich nur noch eines für den Körper und eines für das Gesicht besitze
- Gesichtscreme: Wenn ich zwei Produkte aufbrauchen kann, bin ich zufrieden, denn dann habe ich für jedes Hautbedürfnis noch eine
- Augenpflege: Diese Sammlung muss nicht verkleinert werden, sollte Ende des Jahres aber noch so aussehen
- Haarspray: Ich möchte ein Volumenhaarspray und ein normales Haarspray aufbrauchen
- Haarstyling: Diese Sammlung muss dringend kleiner werden, 6 Produkte müssen es mindestens sein
- Bodylotions: Bis auf zwei Produkte sollte die Sammlung schrumpfen
- Highlighter: Auch diese Sammlung werde ich kaum verkleinern können, wenn ich einen aufbrauchen kann, wäre ich zufrieden
Ende des Jahres werde ich dann berichten, ob ich alle Vorsätze einhalten konnte, und wie die Sammlungen dann aussehen. Ich bin jetzt schon sehr gespannt. Zum Abschluss möchte ich euch noch zeigen, wie viele Produkte ich im Jahr 2016 aufbrauchen konnte, in dem ich alle gesammelt habe. Es sind unglaubliche 305 + noch mehr, da ich Gesichtsmaske und Tücherboxen zum Beispiel nicht aufhebe.
Im Jahr 2017 möchte 365 Produkte aufbrauchen, für jeden Tag eins. Mal schauen, ob ich das schaffe und wie viel es am Ende des Jahres dann tatsächlich waren.
Aufgebraucht im Januar
Aufgebraucht im Februar
Aufgebraucht im März
Aufgebraucht im April
Aufgebraucht im Mai
Aufgebraucht im Juni
Aufgebraucht im Juli
Aufgebraucht im August
Aufgebraucht im September
Aufgebraucht im Oktober
Aufgebraucht im November
Aufgebraucht im Dezember
Und nun lasst uns gemeinsam in ein neues Beautyjahr starten, mit hoffentlich vielen tollen Produkttests, Blogbeiträgen, fröhlichem Austausch und vielen spannenden Ereignissen, von denen ich euch berichten kann. Ich halte euch auf dem Laufenden und wünsche euch nun einen guten Start ins Jahr 2017 ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen