Mittwoch, 6. September 2017

nu:ju Sporthandtuch


Kennt ihr das? Ihr packt eure Tasche für den Urlaub oder die Sportstunde und eure Handtücher nehmen die Hälfte der Tasche ein? Ziemlich nervig. Ich brauche auch immer zwei Handtücher, eines für den Körper und eines für die Haare. Da kommt schnell was zusammen an Volumen und die Tasche ist voll. Doch ich habe eine Lösung für euer Taschenproblem: Das nu:ju Sporthandtuch. Wie dies die Lösung sein kann? Lest selbst. Ich durfte das Handtuch nämlich über den Blogger Club testen und es ist äußerlich eine wahre Altenative zu dicken Handtüchern.*

"Mit dem nu:ju Sporthandtuch besitzt man ein exklusives, hochwertiges und zugleich federleichtes Handtuch. Seine Leichtigkeit und extreme Saugfähigkeit machen es zum perfekten Begleiter – auch auf Reisen.

Das Highlight: Das nu:ju Sporthandtuch enthält Silberionen – Keime und Bakterien finden hier keinen Platz! Auch unangenehme Gerüche sind dank der Silberionisierung passé.

Praktisch: Das nu:ju Sporthandtuch saugt das 4fache seines Eigengewichts auf und trocknet wesentlich schneller als herkömmliche Handtücher aus Frottee. Das Textilmaterial Evolon zeichnet sich durch seine extreme strapazierfähig aus und ist bis zu 95° waschbar! 

Auch als Strandhandtuch lässt sich das nu:ju® Sporthandtuch bestens verwenden. Denn die Mikrofilamente verhindern, dass sich Schmutz und Sandkörner festsetzen. Bei einem Gewicht von gerade mal 234 g (das große Handtuch), 137 g (das mittlere Handtuch) bzw. 65 g (das kleine Handtuch) und der Möglichkeit, es kompakt zu falten, findet es Platz in jeder Tasche."







Das Sporthandtuch von nu:ju kommt klein gefaltet in einer Plastikhülle daher. Ich war bereits beim Auspacken fasziniert, wie dünn und klein man das Handtuch falten kann, und vor allem wie leicht es ist. Beim Auseinanderfalten war mein erste Eindruck: Das ist doch kein Handtuch!
Das nu:ju Sporthandtuch ist wirklich ultra dünn, fast wie ein dünner Lappen. Das Material an sich ist sehr fest und stabil, die Beschichtung aber ist schön weich und erinnert mich etwas an Mikrofaser.
Mit dabei ist ein Saugnapf, damit man das Handtuch im Bad anhängen kann.   
Dann kommen wir mal zum Test: Ich habe das Handtuch vor Gebrauch in der Waschmaschine gewaschen. Dies ging normal und einfach, wie jedes andere Handtuch auch. Dann ging es unter die Dusche. Das nu:ju Handtuch ist so groß, wie ein Badehandtuch und eignet sich somit gut zum Abtrocknen des Körpers. Bevor wir zum Testergebnis kommen, möchte ich nochmals betonen, wie ultra dünn das Handtuch ist, geschätzt höchstens 1-2mm. Auch nach dem Waschen ist das Handtuch sehr fest und etwas steif. Ich habe mich dann nach dem Duschen mit dem nu:ju Sporthandtuch abgetrocknet und ich muss sagen: Ich bin alles andere als begeistert. Das dünne, feste Tuch fühlt sich auf der Haut an, wie ein Lederlappen mit dem man das Auto poliert. Es war einfach unangenehm, auch wenn die Beschichtung weich ist, mit Komfort hat das ganze nichts zu tun. Wenn ich überlege, dass dieser harte Lappen mein weiches, flauschiges Frottee Handtuch ersetzen soll, dann No Way! Angeblich soll es ja auch extrem saugfähig sein, dies kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Das Handtuch nimmt die Wassertropfen auf der Haut zwar auf, trocken ist die Haut trotzdem nicht, sondern fühlt sich immer noch nass an und muss an der Luft nachtrocknen. Doch nicht nur, dass das Hautgefühl unangenehm ist und es nicht richtig saugt, jetzt kommt noch das Beste: Beim Abtrocknen bröselte das Handtuch und hinterließ auf der Haut schwarze Stückchen. Dies waren keine Fussel, sondern wirklich Bröckchen vom Handtuch, wie Plastiksplitter. Leider habe ich dies erst gesehen, nachdem ich mich eingecremt hatte. Somit bekam ich die schwarzen Teile nicht mehr von der Haut und durfte erneut unter die Dusche. Ihr glaubt gar nicht, wie abgenervt ich war. Somit ist das nu:ju Sporthandtuch bei mir im Test absolut durchgefallen.

Ob man das Handtuch am Strand benutzten kann und ob es wirklich den Sand abhält, kann ich nicht sagen, da ich dieses Jahr nicht im Urlaub war. Allerdings denke ich, dass es auch hier bröckeln wird und wenn es sich dann mit der klebrigen Sonnencremehaut verbindet, stelle ich mir das alles andere als toll vor.

Auch wenn das Sporthandtuch wirklich ultradünn ist und eine tolle Alternative für unterwegs wäre, ist es in der Funktionalität bei mir einfach durchgefallen und ersetzte für mich kein richtiges Handtuch.
Leider ist dies nun schon, neben den Abschminktüchern, das zweite nu:ju Produkt was mich nicht überzeugen konnte. Schade!


Das nu:ju® Sporthandtuch gibt es in 3 verschiedenen Größen, 100 x 180 cm, 70 x 150 cm und 50 x1 00 cm und ist ab sofort unter www.nu-ju.eu ab €12,90 oder bei Amazon erhältlich.

*Produktsponsoring durch den Blogger Club

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen